
Kunst
04. November 2023 bis 18. Februar 2024
Aktuelle Ausstellungen in der Kestner Gesellschaft Hannover
KESTNER GESELLSCHAFT
In den Hallen des ehemaligen Goseriedebads im Zentrum Hannovers befindet sich die Kestner Gesellschaft, eine etablierte Kunstinstitution mit langer Geschichte. Heute wird dort mit mehreren umfassenden Ausstellungen im Jahr zeitgenössische Kunst gezeigt.
Tickets
Alle Infos und Termine gibt es hier
Reguläre Tickets kosten 7€ (erm. 5€). Jeden Freitag Eintritt frei.
Alles neu im Herbst: Am 04. November eröffnen gleich drei neue spannende Ausstellungen und auch die Fassade der Kestner Gesellschaft erstrahlt in neuen (Neon-)Farben.
In der Schau mit dem Titel "situated listening" sind von dem Künstler SAMSON YOUNG kreierte multidisziplinäre Räume zu erleben, die von einem Wechselspiel zwischen Klang und Bild bestimmt sind. Der aus Hong Kong stammende Samson Young arbeitet multidisziplinär mit Sound, Performance, Video und Installation. In der Kestner Gesellschaft zeigt er nun zwei Mehrkanal-Ton- und Videoinstallationen sowie 3D Skulpturen. Auf diese Weise untersucht er das Phänomen des sogenannten "situierten Zuhörens".
Young positioniert sich dazu: „Es gibt kein Treffen des Geistes auf halbem Wege zu semantikfreien Daten, keinen Quellcode der Wahrnehmung, zu dem wir zurückkehren könnten, sondern nur die unmögliche Suche nach einer Annäherung an das kartesische Theater des Anderen.“ (Samson Young, nach: kestnergesellschaft.de).
In einer weiteren Schau in der Kuppel- und Arkadenhalle zeigt die britische Künstlerin REBECCA ACKROYD unter dem Titel "Period Drama" ihre Version einer fantastischen Welt, die die Betrachtenden herausfordert Weiblichkeit, Körperlichkeit und das menschliche Bewusstsein zu überdenken. Ackroyd arbeitet mit komplexen Installationen, Skulpturen aus unkonventionellen Materialien und Gemälden und Gouachen.
"Durch ein thematisches Spektrum, das vom Apokalyptischen zum Realistischen und vom Körperlichen zum Gespenstischen reicht, schafft Ackroyd Werke, die grundlegende Aspekte der menschlichen Erfahrung – Zeit, Erinnerung, Weiblichkeit und Fertilität – vor dem Hintergrund räumlicher und architektonischer Konstruktionen hinterfragen." (kestnergesellschaft.de).
Im Projektraum Shifting Present präsentiert die Kestner Gesellschaft außerdem die Ausstellung EINE WELT AUS TAU, UND IN JEDEM TAUTROPFEN EINE WELT DES KAMPFES, in der eine erlesene Auswahl traditioneller japanischer Rollbilder aus der Zeit der letzten fünf Jahrhunderte gezeigt wird. Hier sind mehr als 40 japanische Rollbilder mit Schwerpunkt auf den Jahreszeiten und den beliebtesten Naturmotiven zu sehen, erweitert um zwei zeitgenössische künstlerische Praktiken der Künstler Morio Nishimura und Samson Young.
Außen an der Fassade ist außerdem ein Neonkunstwerk der Künstlerin TRACEY EMIN neu. Ab jetzt lädt die wirkungsvolle Botschaft "It's different when you're in love" dazu ein, weitere Kunst im Inneren des Gebäudes der Kestner Gesellschaft zu erforschen.
Die KESTNER GESELLSCHAFT lädt ab dem 04. November 2023 ein, sehenswerte neue Ausstellungen zu besuchen, die einen Ausflug nach Hannover wert sind. Die genannten Ausstellungen sind alle bis zum 18. Februar 2024 zu sehen. Kuratiert wurde von Asam Budak, Robert Knoke und Alexander Wilmschen.