
Musik
14. Mai 2025
Art Ensemble Of Chicago
ELBPHILHARMONIE
Jazz zwischen Zeiten und Welten
Seit über 50 Jahren prägt das ART ENSEMBLE OF CHICAGO die Jazzwelt – kompromisslos, vielschichtig, visionär. Was 1967 in Chicago begann und wenig später von Paris aus zur weltweiten Bewegung wurde, lebt heute mit neuer Energie weiter. Auch ohne Saxofonist Roscoe Mitchell, der krankheitsbedingt nicht nach Europa reisen kann, bleibt der Geist des Ensembles ungebrochen: James Brandon Lewis und Aquiles Navarro treten in große Fußstapfen – und füllen sie mit Verve.
Unter dem Motto »From Ancient to the Future« verbindet das Ensemble afrikanische Wurzeln mit asiatischen, lateinamerikanischen und westlichen Einflüssen zu einer Musik, die sich jeder Schublade entzieht. Das 2020 in Paris aufgenommene Album The Sixth Decade – from Paris to Paris ist zugleich Rückblick und Ausblick – und eine Hommage an die Ursprünge in der französischen Hauptstadt.
Mit der Mischung aus Altmeistern wie Drummer Famoudou Don Moye und aufstrebenden Künstler:innen entsteht eine Klangwelt, die Vergangenheit ehrt und Zukunft denkt. Avantgarde im besten Sinn: unbequem, berührend, lebendig.
Erlebe am 15. Mai 2025 ART ENSEMBLE OF CHICAGO in der Elbphilharmonie Hamburg!