Theater
Uraufführung am 18. Oktober 2024
Barrrbie ein Puppenheim
THALIA IN DER GAUSSSTRASSE
In Barbies Welt ist alles in Ordnung - es gibt keine Krankheiten, Kriege und Krisen. Regisseur Emre Akal überträgt die Geschichte vom Theaterstück "Nora oder ein Puppenheim" von Henrik Ibsen auf die Welt von Barbie und Ken. Wie verläuft Noras Leben, wenn sie es wie in der Barbie-Welt selbst erschaffen kann? Sie wird selbst das Zentrum ihrer utopischen Welt, in der sie erfolgreich, talentiert und strahlend gesund ist.
Barbies Märchenuniversum ist für viele Kinder und auch manche Erwachsene ein Zufluchtsort. Doch wie fragil ist dieser konstruierte Kosmos. Ist wirklich alles so fantastic wie es zu sein scheint oder kann ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit, wie es bei Nora in "Nora. Ein Puppenheim" der Fall ist, das ganze System aus den Fugen werfen.
Für die Bühne des Thalia Theaters in der Gußstraße wird eine Welt zwischen analoger und virtueller Realität in einer Mischung aus Bühnenbild und Bildender Kunst. Das Künstler-Duo Mehmet & Kazim hat eine digitale Wirklichkeit geschaffen, die mit der plastischen Bühnenarchitektur von Lara Roßwag zu einem Ganzen verschmilzt. Regisseur Emre Akal erweckt diese Bühnenlandschaft mit seiner Inszenierung zum Leben. In seinen Werken arbeitet er mit einer Mischung aus Choreografien, Installationen und Bildkompositionen.
BARRRBIE EIN PUPPENHEIM feiert am 18. Oktober 2024 seine Uraufführung auf der Bühne des Thalia Theaters in der Gaußstraße.