Musik

1. Dezember 2021

black midi

KAMPNAGEL

Eine der aufregendsten britischen Gitarrenbands derzeit spielt zum zweiten Mal auf Kampnagel: Diesmal stellen black midi ihr neues Album "Calvacade" vor, auf dem sie ihre ohnehin außergewöhnliche Mischung aus Mathrock, Post-Punk, Noise und Jazz um weitere Klangfarben ergänzen.

Tickets

Tickets gibt es für 20 Euro auf der Website von Kampnagel. Das Konzert findet unter 2G-Bedingungen statt.

Zum Ticket

Kaum etwas ist weniger zeitgemäß als britische Gitarrenmusik? Bis 2018 eine neue Szene um das Label Speedy Wunderground und den Südlondoner Club Windmill Brixton ins Licht der Öffentlichkeit rückte, konnte man das glauben – doch Bands wie black midi, Squid oder Black Country, New Road zeigen seitdem mit jedem neuen Release, was mit klassischem Rock-Instrumentarium (und unter Zuhilfenahme von Streich- und Blechblasinstrumenten) auch heute noch möglich ist, wenn man sich nicht für abgeschmackte Rockposen interessiert und die Vorstellung davon, wie ein Rocksong traditionell zu funktionieren hat, weitgehend ignoriert.

black midi haben sich zunächst vor allem als Liveband einen Namen gemacht: Noch bevor es 2019 mit der Single "Crow's Perch" die erste Studioaufnahme zu hören gab, erzählten sich Konzert- und Festivalbesucher*innen von dieser aufregenden, beispiellos energetischen Band, die Gitarrenmusik mache, als sei diese gerade erst erfunden worden. Mittlerweile hat das Trio zwei Alben veröffentlicht, und weiterhin ist jedes Superlativ angebracht: Auch auf "Calvacade" spielen black midi ihre hakenschlagende, halsbrecherisch wilde Mischung aus Mathrock, Post-Punk, Noise und Prog, bei der kaum ein Song dort aufhört, wo er begonnen hat, verfeinern den Sound ihres Debütalbums "Schlagenheim" aber sogar noch, indem sie ihre Klangpalette um Jazzelemente, balladeske Ruhepole und rockfremde Instrumente wie Saxofon, Violine oder Cello erweitern.

Das Konzert findet am 1. Dezember auf Kampnagel unter 2G-Bedingungen statt. Tickets gibt es auf der Kampnagel-Website.

black midi - John L

Unsere Empfehlung für Dich