Stadtkultur

14. bis 23. November 2025

cinefest 2025

METROPOLIS KINO

Internationales Festival des deutschen Film-Erbes

Tickets

Weitere Infos zu Programm und Tickets gibt es hier!

Zum Ticket

Vom 14. bis 23. November 2025 wird das Kommunale Kino Metropolis in Hamburg erneut zum Treffpunkt für Film- und Literaturfreunde. Das 22. cinefest – Internationales Festival des deutschen Film-Erbes – steht in diesem Jahr unter dem Motto: Zwischen Schreibmaschine und Filmkamera. Literaten und ihr Verhältnis zum Film.

Das Festival beleuchtet, wie unterschiedlich Schriftsteller*innen in Ost- und Westdeutschland mit dem Medium Film umgingen. Während Autor*innen wie Christa und Gerhard Wolf in der DDR aktiv Drehbücher verfassten und filmisch arbeiteten, hielten sich viele westdeutsche Literaten vom Kino fern – oft aus kultureller Distanz oder ideologischer Skepsis.

In über 25 Filmprogrammen werden Arbeiten aus mehreren Jahrzehnten gezeigt, begleitet von wissenschaftlichen Beiträgen, die auch historische Perspektiven öffnen: vom expressionistischen Drehbuchautor Erwin Gepard bis zu den Nachkriegskarrieren früherer NS-Filmer wie Alfred Weidenmann und Herbert Reinecker.

Ein begleitendes Kolloquium diente bereits im Mai der Sichtung seltener Filmkopien und der Diskussion neuer Forschungsideen. Mit seinem thematischen Fokus verbindet das cinefest 2025 wieder Geschichte, Kritik und Leidenschaft für das bewegte Bild – dort, wo Literatur und Film sich begegnen.