Film

Ab dem 02. Februar 2023; Preview am 30. Januar 2023

Concerned Citizen

METROPOLIS KINO

Ben und Raz leben als schwules Paar in einem Stadtteil von Tel Aviv. Sie führen ein gutes Leben gemeinsam, doch zu ihrem Glück fehlen ihnen nur noch ein Kind. Doch zuerst wollen sie ihre Wohngegend verschönern, was leider eine Kette an ungeahnten Ereignissen auslöst, was alles aus den Fugen geraten lässt.

Tickets

Tickets für die Preview am 30.01.23 um 21:45 Uhr im Metropolis Kino gibt es hier

Zum Ticket

Ben (Shlomi Bertonov) und Raz (Ariel Wolf) leben in einer schicken Wohnung in einem migrantisch geprägten Stadtteil im Süden von Tel Aviv. Ein Stadtteil, der gerade am Punkt der umschwingenden Gentrifizierung steht. Ihre Wohnung befindet sich auf einer Wohnanlage, die durch ein großes Tor mit elektronischer Zugangssperre vor unbefugten Betreter*innen geschützt wird. Ben pflanzt auf der anderen Straßenseite ihrer Wohnung einen Baum, um die Umgebung zu verschönern. Doch genau dieses Baumpflanzen führt dazu, dass ein aus Eritrea Geflüchteter brutal von der Polizei zusammengeschlagen wird. Dieser Vorfall führt dazu, dass Ben nicht nur sein Bild von sich selbst und seiner Beziehung revidiert und überdenkt, sondern auch sein Bild der Gesellschaft sich grundlegend ändert. Ist diese Gegend überhaut geeignet ein Kind großzuziehen?

CONCERNED CITIZEN ist ein mit bitterbösem Humor gezeichnete satirische Parabel über Selbstverwirklichung, Gentrifizierung, unhinterfragte Privilegien und in der Gesellschaft tief verwurzelte Vorurteile. Eine von Regisseur Idan Haguel elegant erzählte Sozialkritik. Eine beißende Sozialkritik durch eine Erzählung über Schuld, Sühne und ein moralisches Dilemma. Der Film stellt die Frage danach, wie tolerant wir selbst eigentlich wirklich sind.

Der israelische Film CONCERNED CITIZEN feierte seine Weltpremiere im Februar 2022 bei den 72. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Ab dem 02. Februar 2023 ist er nun auch in den deutschen Kinos zu erleben. Am 30. Januar 2023 findet im Metropolis Kino eine Preview um 21:15 Uhr statt. Der Film wird in der hebräischen Orginalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.

 

CONCERNED CITIZEN Trailer Deutsch | German [HD]

Unsere Empfehlung für Dich