Film

Weitere Vorstellung am 20. September 2021

Curveball

ABATON KINO

Es ist 1999 und der BND-Biowaffenexperte Wolf (Sebastian Blomberg) ist der festen Überzeugung, dass der Irak trotz der UN-Kontrollen immer noch Anthrax-Viren produziert. Da kommt der irakische Asylbewerber Rafid Alwan (Dar Salim), der behauptet, brisante Informationen zu haben, gerade recht.

Tickets

Montag, 20. September, 19:10 Uhr

Zum Ticket

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland erfährt Wolf von seinem Vorgesetzten Schatz (Thorsten Merten), dass er von nun an als Führungsoffizier für Rafid Alwan zuständig ist. Laut dessen Aussage war er als Ingenieur Teil von Saddam Husseins geheimen Biowaffenprogramm. Sollte diese Aussage stimmen, wäre dies nicht nur für den BND, sondern auch für den Rest der Welt eine Sensation – hätte der deutsche Nachrichtendienst diese Information dann doch noch vor der amerikanischen CIA! Doch es fehlt der Beweis – und diesen zu finden gestaltet sich als schwierig, denn Alwan weiß, was er wert ist.

Ab jetzt nutzt jede beteiligte Organisation Alwans Behauptung für ihre Zwecke und so wird eine konstruierte Geschichte nach und nach zur Realität und eine Lüge immer mehr zur Wahrheit. Und so wird eine Entwicklung in Gang gesetzt, welche die Weltpolitik auf lange Zeit verändern wird.
Basierend auf einer wahren Geschichte.

Curveball - Trailer

Unsere Empfehlung für Dich