
Theater
28. Mai bis 02. Juli 2023
De Heven schall töven
OHNSORG THEATER
In der plattdeutschen Erstaufführung nach dem Film "Wer hat Angst vorm weißen Mann" muss sich der Geist des Metzgermeisters Willi mit seiner neuen (Un-)Lebenssituation einrichten.
In DE HEVEN SCHALL TÖVEN geht es um den aus der norddeutschen Provinz stammenden Metzgermeister Willi, welcher als waschechter Stinkstiefel den Menschen um ihn herum das Leben schwer macht. Unter anderem seiner Tochter, welche mit der Arbeit in der Familienmetzgerei überfordert ist, macht Willi das Leben unnötig schwer. Niemand ist in der Lage es Willi recht zu machen, besonders Alpha welcher von Willi schwarz angestellt ist, bekommt dies regelmäßig zu spüren. Als Alpha und Willi allerdings beim Wechseln einer Glühbirne in ein Gerangel geraten, erleiden die beiden einen Stromschlag, welcher für Willi tödlich endet.
Nun ist Willi aber selbst für den Himmel ein zu großer Stinkstiefel und bleibt als Geist auf der Erde zurück. Sein neues Problem, der einzige der ihn wahrnehmen kann, ist Alpha, was die beiden Männer schicksalhaft aneinander kettet.
Am 28. Mai 2023 feiert DE HEVEN SCHALL TÖVEN im Ohnsorg Theater seine Premiere. Für alle Platt-Einsteiger gibt es am 15. Juni, am 18. Juni und am 29. Juni Vorstellungen mit hochdeutschen Übertitelungen, welche allerdings nur vom Rang aus sichtbar sind.