Theater

28. November 2024 bis 10. Januar 2025

Der Geizige

ERNST DEUTSCH THEATER

Molières DER GEIZIGE erzählt von Harpagon, der schon fast krankhaft geizig ist und seine Mitmenschen mit seiner Sparsamkeit tyrannisiert. Er verheiratet seine Kinder nur zum finanziellen Vorteil und sein größtes Heiligtum ist eine im Garten vergrabene, mit Geld gefüllte Kassette. Doch als diese verschwunden ist gerät alles aus den Fugen.

Tickets

Alle Infos, Termine und Tickets gibt es hier

Zum Ticket

Harbagons Leben dreht sich nur um das Geld. Für Geld vergisst er oft sogar seine Menschlichkeit, sein Geiz kennt keine Grenzen. Er verordnet einen Ausgabenstopp und vergiftet mit seinem krankhaften Verhalten sein Umfeld. Er instrumentualisiert die Heiratspläne seiner Kinder. Seine Tochter Elise verspricht er dem alten Anselm und seinen Sohn Cléante will er mit einer reichen Witwe verheiraten. Doch die Hochzeiten sollen ohne große Feierlichkeiten schnell und möglichst kostenfrei passieren. Er selbst plant die junge und schöne Marianne zu heiraten. Doch Marianne liebt heimlich seinen Sohn. Harbagons einzige Geliebte ist allerdings seine Geldkassette, die er im Garten vergraben hat. Doch diese Kassette ist eines Tages verschwunden, wodurch seine Lebensökonomie aus den Fugen gerät.

Anatol Preissler inszeniert Molières DER GEIZIGE für das Ernst Deutsch Theater. Das Stück feiert am 28. November 2024 seine Premiere auf der Hauptbühne des Ernst Deutsch Theaters und ist voraussichtlich bis zum 10. Januar 2025 dort zu erleben. Am 09. Januar 2025 gibt es eine TheaterPlus Vorstellung, welche mit Gebärdensprache und einer Einführung eine Stunde vor Vorstellungsbeginn stattfindet.

Unsere Empfehlung für Dich