Film

Premiere am 29. Mai 2025

Der Phönizische Meisterstreich

ABATON KINO

Familiendrama auf Anderson-Art

Wes Anderson meldet sich mit seinem 13. Spielfilm zurück. DER PHÖNIZISCHE MEISTERSTREICH feiert am 18. Mai 2025 Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und startet nur zwei Wochen später, am 29. Mai, in den deutschen Kinos. 

Eine düstere Spionagegeschichte. Im Zentrum: Der exzentrische Industrielle Zsa Zsa Korda (Benicio Del Toro), der gleich mehrere Attentate überlebt – das Ziel: Sein Lebenswerk soll zerstört werden. Er plant seinen Meisterstreich. Als er erneut ins Visier seiner Feinde gerät, setzt er kurzerhand seine in der Abgeschiedenheit lebende Tochter Liesl (Mia Theapleton), eine Nonne, als seine Nachfolgerin ein und verwickelt sie in seinen Plan. Wo sie da hineingerät. versteht nicht einmal sie selbst. 

Es entsteht ein Drama über eine angespannte Vater-Tochter-Beziehung, voller Verrat, Loyalitätsfragen und skurrilem Humor. 

Gedreht wurde unter anderem in Babelsberg. Mit dabei: Michael Cera, Tom Hanks, Bill Murray, Bryan Cranston, Scarlett Johansson, Jeffrey Wright, und Mathieu Almaric um nur einige zu nennen. Der Look ist typisch Anderson – pastellig, symmetrisch, verspielt und melancholisch. Die Musik wie immer von Alexandre Desplat. 

Ein film über Nähe Distanz und das, was bleibt, wenn die Welt um dich explodiert.