Junge Kultur
15. November bis 23. Dezember 2024
Die Bremer Stadtmusikanten
ERNST DEUTSCH THEATER
Das diesjährige Weihnachtsmärchen am Ernst Deutsch Theater ist DIE BREMER STADTMUSIKANTEN nach den Brüdern Grimm. Die Geschichte über die Kraft der Freundschaft erzählt von Tieren, die aussortiert werden sollen, obwohl sie bisher den Mensch gedient haben. Esel, Hund, Katze und Hahn ziehen aus, um Musikanten in Bremen zu werden und müssen auf dem Weg eine Räuberbande vertreiben. Dabei stellen sie fest, dass sie gemeinsam viel stärker sind, als alleine.
Die meisten von uns kennen die Geschichte des alten Esel, der verkauft werden soll und deshalb flieht. Auf dem Weg nach Bremen, wo er Stadtmusikant werden will, trifft er auf den ebenfalls alten Hund, die alte Katze und den alten Hahn. Diese beschließen sich dem Esel anzuschließen und ebenfalls Stadtmusikanten in Bremen zu werden. In einem Wald entdecken sie ein Räuberhaus, in das sie mit lautem Gesang einbrechen und so die Räuber vertreiben. Sie übernehmen das Haus und finden es so gut, dass sie beschließen dort von nun an zu leben.
Diese Tierfabel zeigt, dass mit Zusammenhalt und Mut das scheinbar Unmögliche doch machbar wird. Gemeinsam wird so das Böse überlistet und ein neues, besseres Leben geschaffen. Ein schönes Weihnachtsmärchen für die ganze Familie.
DIE BREMER STADTMUSIKANTEN in einer Inszenierung von Hartmut Uhlemann feiert am 15. November 2024 seine Premiere auf der Bühne des Ernst Deutsch Theaters. Mit mitreißender Musik, fantasievollen Kostümen und einem märchenhaften Bühnenbild bietet DIE BREMER STADTMUSIKANTEN eine Vorweihnachtszeit für die ganze Familie. Bis zum 23. Dezember 2024 ist das Stück auf der Bühne zu erleben. Es gibt Vorstellungen für Schulen und Kitas jeweils um 11 Uhr, sowie einige ausgewählte Vorstellungen mit Gebärdensprachdolmetscher*innen.