Film

Ab dem 06. Juli 2025

Die Geschichte von Ottensen

ZEISE KINO

Eine inspirierende Produktion über den eigenen Stadtteil

Tickets

Hier geht es zu den den Spielzeiten und Tickets!

Zum Ticket

Mit DIE GESCHICHTE VON OTTENSEN bringt die junge Regisseurin Laura Dieckmann die Vergangenheit ihres Stadtteils detailreich ins Jetzt. Von den ersten Siedlern über die Zeit unter dänischer Verwaltung bis zur Industriegeschichte: Der Film erzählt in leicht verständlichen Zusammenhängen, wie aus Tottenhusen das heutige Ottensen wurde.

Dieckmann arbeitet mit Dorfkarten, Archivmaterial und Zeitzeugen aus der Nachbarschaft. Besondere Szenen zeigen alte Fotos, die exakt auf heutige Ansichten gelegt werden. Laiendarsteller, Handwerker und Museumsmitarbeiter geben dem Film einen sehr persönlichen Charakter.

Die 1999 in Wandsbek geborene Geschichtsliebhaberin hat selbst recherchiert, gedreht und geschnitten. Ihr Antrieb: Den Menschen von Ottensen ihre gemeinsame Geschichte wieder näherzubringen.

DIE GESCHICHTE VON OTTENSEN zeigt, wie generationsübergreifend Dorfgeschichte lebendig werden kann – humorvoll, anschaulich und mit viel Herz für Details. Die Dokumentation wird im Rahmen der Altonale gezeigt und am 06. und 27. Juli sowie am 21. August lädt laura Dieskmann zum Publikumsgespräch ein. 

Der Film einer Anwohnerin: "Die Geschichte von Ottensen" Trailer