
Kunst
01. Oktober 2023 bis 28. Januar 2024
Dix, Grosz, Barlach, Klee. Illustre Gäste aus der Sammlung Niescher
ERNST BARLACH HAUS
Otto Dix ist als bedeutender deutscher Maler und Grafiker des 20. Jahrhunderts vor allem für seinen Beitrag zum Genre der Neuen Sachlichkeit bekannt. Diesen Herbst widmen sich gleich zwei Ausstellungshäuser in Hamburg dem umfangreichen Œuvre Dix' und dessen nachhaltigem Einfluss auf die Kunst. Das Ernst Barlach Haus zeigt Werke des Künstlers neben anderen Größen der Moderne wie George Grosz, Ernst Barlach oder Paul Klee.
Tickets
Reguläre Tickets kosten 9€ (erm. 6€). Unter 18 Jahren ist der Eintritt frei
Bei dieser Ausstellung steht alles im Zeichen der Kunst der Moderne. Gezeigt werden Stücke aus der Sammlung des Unternehmers Fritz Niescher, der sich vor allem auf die Werke von Ernst Barlach und Otto Dix fokussierte und umfangreiche Werkgruppen dieser Künstler zu seinen Lebzeiten erwarb.
Freund*innen der Klassischen Moderne werden aber auch mit den Werken weiterer großer Namen ihre Freude haben: Gezeigt werden neben den bereits genannten auch u.a. Lyonel Feininger, Paul Gauguin, Oskar Kokoschka, Karl Schmidt-Rotluff und Otto Mueller. Insgesamt umfasst die Schau rund 70 Werke von 16 Künstler*innen. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Kunstsammlung Gera.
Im Ernst Barlach Haus wird sich auf die Zeitgenoss*innen von Otto Dix konzentriert. Die Deichtorhallen zeigen in einer Ausstellung ab dem 30. September 2023 den Einfluss Dix' auf die Kunst der Gegenwart.
DIX, GROSZ, BARLACH, KLEE. ILLUSTRE GÄSTE AUS DER SAMMLUNG NIESCHER wird zwischen dem 01. Oktober 2023 und dem 28. Januar 2024 im Ernst Barlach Haus im Jenischpark gezeigt.