
Theater
Uraufführung 04. Dezember 2022, Vorstellungen bis 02. Juli 2022
Dona Nobis Pacem
HAMBURGISCHE STAATSOPER
John Neumeier inszeniert choreografische Episoden inspiriert von Johann Sebastian Bachs Messe in h-Moll "DONA NOBIS PACEM", zu deutsch: Gib uns Frieden. Gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Thema, auch wenn es auf manche Menschen naiv, pathetisch oder sogar prätentiös wirkt.
Tickets
Zum Online Korten-Vorverkauf geht es hier
Tickets gibt es in der Preisspanne zwischen 8€ und 207€
Auch wenn John Neumeier den Titel und die Musik bereits vor dem 24. Februar ausgewählt hatte, könnte die neue Uraufführung in der Hamburgischen Staatsoper nicht passender und wichtiger sein. Auf dieser Welt gibt es immer mehr Spannungen und Konflikte. Die vielschichtige Komposition von Johann Sebastian Bach liefert wichtige Anregungen und Gedankenanstöße zu Firieden für John Neumeier und seine neue Inszenierung in seiner 50. Saison als Intendant. Er selbst sieht seine Kreation als große Chance in Form eines Balletts mit der Musik der h-Moll-Messe, welches aber nur gemeinsam mit seiner eigenen Compagnie möglich ist, da ihm sein Ensemble vertraut ist.
Mit DONA NOBIS PACEM feiert John Neumeier sein 50-jähriges Dienstjubiläum und gleichzeitig auch seine letzte Saison im Amt als Hamburger Ballett-Intendant. Bachs Messe DONA NOBIS PACEM wird dirigiert von Holger Speck, der das Vocalsensemble Rastatt und das Ensemble Resonanz leitet. Die Uraufführung findet am Sonntag, den 04. Dezember 2022 um 18 Uhr in der Hamburger Staatsoper statt. Weitere Vorstellungen gibt es bis zum 02. Juli 2023 in der Staatsoper Hamburg zu erleben.