Film

29. Mai 2023 21:30 Uhr

Eismayer

METROPOLIS KINO

Der als hart aber fair geltende Vizeleutnant Charles Eismayer ist einer der gefürchtetster Ausbilder beim österreichischen Bundesheer. Doch was keiner von ihm wissen darf: er ist schwul. Als dann der hübsche und offen schwule Rekrut Mario ihm unterstellt wird, gerät Eismayers strenge Gedankenwelt innerlich ins Wanken. Bleibt er bei seinem Image des gefühlslosen Machos oder folgt er dem Ruf seines Herzens?

Tickets

Alle Infos und die Tickets für den 29.05.23 um 21:30 Uhr gibt es hier

Zum Ticket

Eine Liebesbeziehung zu einem Mann ist für Eismayer (Gerhard Liebmann) mit seiner Vorstellung eines echten Soldaten nicht vereinbar. Er ist ein unnachgiebiger den Kasernenhof beherrschender Macho alter Schule. Er hütet sein sorgfältig vor der Öffentlichkeit verborgenes Geheimnis seiner Homosexualität seit vielen Jahren. Offiziell ist er mit einer Frau (Julia Koschitz) verheirratet und hat ein Kind, die beide nichts von seiner Homosexualität wissen. Doch dann verliebt er sich in seinen Rekruten (Luka Dimić), was sein bisher so sorgsam aufrecht erhaltenes heteronormativ konstruiertes Leben zum Wanken bringt. Er fängt an zu zweifeln und muss sich der Frage stellen, ob er bei seinem alten Leben als harter Macho treu bleiben will oder ob er seinem Herzen folgt. Ist vielleicht sogar beides miteinander vereinbar?

EISMAYER ist ein mitreißendes Liebesdrama von David Wagner und beruht auf einer wahren Geschichte, die großes mediales Erstaunen in Österreich auslöste. Charles Eismayer, der berüchtigtste Schleifer des Bundesheeres, verliebt sich in einen Rekruten und heiratet ihn 2014 in Galauniform auf dem Kasernenhof. Schauspieler Gerhard Liebmann überzeugt als brüllende Titelfigur, die erst nach und nach den Zugriff auf seine eigenen Gefühle zulässt. Luka Dimić spielt den selbstbewussten Rekruten Mario Falak, der diese jahrzehntelang versteckten Gefühle aus seinem Ausbilder herauskitzelt. Und das in einem strukturell homophoben und rassistischen Millieu des Militärs. Sozusagen eine "subtile Charakterstudie und doppelt gespiegeltes Generationenporträt mit einer seltenen Genauigkeit im Tonfall." (Stephan Settele)

“Ein derartiger Kino-Stoff wurde in Österreich noch nie erzählt, und es ist tatsächlich höchste Zeit dafür. Nicht nur weil sich in Österreich um die Person Charles Eismayers bei Grundwehrdienern viele Legenden ranken, sondern auch, weil diese Geschichte unsere Vorurteile und Vorstellungen von vermeintlicher Männlichkeit und Stärke bricht und neu zusammensetzt.” (Arash T. Riahi, Sabine Gruber, Produzent*innen)

Mit EISMAYER kommt eine queere Heldensaga in die Kinos. Am 29. Mai 2023 um 21:30 Uhr wird der Film im Rahmen der Queerfilmnacht im Metropolis Kino gezeigt, bevor er dann regülär ab dem 01. Juni 2023 in die deutschen Kinos kommt.

 

EISMAYER Trailer Deutsch | German [HD]

Unsere Empfehlung für Dich