Film
Ab dem 05. September 2024
Ellbogen
ABATON KINO
Die Romanverfilmung über eine junge Frau, die sich durchs Leben kämpft und eigentlich nur eine Chance möchte, aber aus der Gesellschaft verdrängt wird. Sie ist jung und möchte ein besseres Leben als ihre Eltern, doch hängt in einer Bildungsmaßnahme vom Job-Center fest, weil sie trotz unzähliger Bewerbungen nie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird.
Hazal (Melia Kara) ist 17 Jahre alt und lebt in Berlin. Ihr großer Wunsch ist es ein Leben zu leben, das lebenswert ist und dafür erhofft sie sich eine Chance zu bekommen. Denn sie möchte weiter kommen als ihre Eltern und ist der festen Überzeugung, dass das ja nicht so schwer sein kann. Doch trotz ihrer vielen Bewerbungen bekommt sie keinen Job und muss deshalb Maßnahmen vom Arbeitsamt absolvieren, die sie aber nicht weiterbringen und fördern. Sie steht weiterhin auf der Stelle.
An ihrem 18. Geburtstag möchte sie die ganzen Probleme einmal vergessen, hinter sich lassen und einfach nur feiern. Sie fühlt sich stark und ihre Freundinnen machen sich schick und wollen im hippsten Club der Stadt tanzen. Sie sind voller Vorfreude, stellen sich in der Schlange an, nur um dann doch am Türsteher abzublitzen. Es wird ihr klar, dass sie nicht dazu gehört. Sie machen sich enttäuscht auf den Heimweg und werden dann auch noch von einem aufdringlichen Studenten belästigt, wodurch die Situation eskaliert. Dieser tödliche Zwischenfall zwingt Hazal dazu Hals über Kopf nach Istanbul zu fliehen, obwohl sie noch nie dort war und es ein ihr unbekanntes Land ist. In Istanbul heißt es für sie alleine überleben, egal zu welchem Preis.
ELLBOGEN von Regisseurin Aslı Özarslan feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2024 im Wettbewerb "Generation". Ab dem 05. September 2024 ist der Film nun in ganz Deutschland auf der Leinwand zu erleben. In Hamburg feiert der Film am 05. September 2024 seine Hamburg-Premiere um 19 Uhr im Abaton Kino und um 20:15 Uhr im Zeise Kino. Bei beiden Sondervorstellungen sind im Rahmen ihrer Kinotour die Regisseurin Aslı Özarslan, Hauptdarstellerin Melia Kara, Darsteller*innen Jamilah Bagdach, Asya Utku, Ali-Emre Sahin, Ercan Karacayli, sowie die Drehbuch-CoAutorin Claudia Schaefer und die Produzentin Jamila Wenske zu Gast.