Film

Ab 23. März 2023

Erica Jong - Breaking the Wall

ABATON KINO

Die Schriftstellerin Erica Jong bricht Tabus und wird mit ihrem Buch "Fear of Flying" (1973) zur Inspiration für die sexuelle Befreiung der Frau. Sie forderte eine Begegnung auf Augenhöhe, politisch, privat und beim Sex. Sie möchte die Welt verbessern mit ihrer Geschichte, ihrem Humor und der Kraft der Worte.

Tickets

Alle Infos, Spielzeiten und Tickets gibt es hier

Zum Ticket

„Natürlich bin ich eine radikale Feministin.
Aber man denkt oft in falschen Begriffen: als Zerstörerin.
Ich sehe mich als Schöpferin.“

Als junge Psychoanalytikerin fliegt Erica Jong von New York nach Wien zum Kongress der Analytiker. Im Flugzeug sitzt sie mit 117 der führenden männlichen US-Analytikern und so kommen ihr die Gedanken über die Dominanz der Männer, ihre sexuellen Fantasien und ihre Flugangst, welche sie auf die Angst vor dem sich Fallen lassen und Grenzen überschreiten überträgt. Aus dieser Ausgangssituation heraus beginnt sie ihren Roman zu schreiben, welcher sie in die Bestseller Listen katapultiert. Im prüden Amerika sorgt sie für Entsetzen mit ihrem "zipless fuck" und wird aber auch zum gern gesehenen Gast in Talkshows. Eigentlich um sie "in die Mangel" zu nehmen, doch sie behauptet sich vor den teilweise niederträchtigen Fragen der Moderatoren. Sie antwortet immer smarter als die gestellten Fragen und glänzt so den Moderatoren gegenüber. Der Roman schafft aber noch mehr, denn er bringt sie auch an die Spitze der damals noch jungen feministischen Bewegung.

Die Dokumentation ERICA JONG - BREAKING THE WALL gibt einen Einblick in das Leben der heute 80-Jährigen und zeigt ihren Umgang mit Unverständnis und demütigender Kritik. Der Film zeigt auch ihr immer noch bestehendes Engagement für eine junge Generation von Frauen. Aber auch einen Rückblick mit vielen Ausschnitten früherer Interviews gibt Regisseur Kaspar Kasics. Ein Rückblick auf Erica Jongs Leben und ein Einblick hinter die Kulissen dieser einzigartigen Feministin mit großem Vertrauen in die Kraft der Worte. Ein Denkmal für eine Ikone des Feminismus.

ERICA JONG - BREAKING THE WALL feierte im August 2022 seine Weltpremiere beim Locarno Film Festival und seine Galapremiere am 8. März 2023, passender Weise dem Weltfrauentag, in Berlin. Der offizielle Kinostart ist am 23. März 2023. Zum Kinostart findet am 23. März um 17:30 die Hamburg-Premiere des Films im Abaton Kino statt. Der schweizer Regisseur Kaspar Kasics wird bei dieser Vorstellung anwesend sein für ein anschließendes Filmgespräch. Im Abaton Kino wird der Film im englischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Erica Jong - Breaking The Wall / Trailer DE

Unsere Empfehlung für Dich