Theater

Premiere 27. November 2021

Eurotrash

THALIA IN DER GAUSSSTRASSE

Mit einigen Whiskyflaschen, einem Rollator und einer Plastiktüte mit obszön viel Geld auf der Rückbank begeben sich der Ich-Erzähler und seine extravagante Mutter auf einen skurrilen Roadtrip quer durch die Schweiz. Die Theateradaption von Christian Krachts Roman ist eine amüsante Parodie mit biografischen Details.

Tickets

Tickets kosten 25,00 Euro

Zum Ticket

Als der Ich-Erzähler seiner tabletten- und alkoholabhängigen Mutter in Zürich einen pflichtschuldigen Besuch abstattet, erlebt er unter Bauchschmerzen, wie sie langsam der Demenz und ihrem Tod entgegengleitet. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Paar auf eine letzte Reise mit dem Taxi von der wohlstandsverwahrlosten Wohnung der Mutter am Zürichsee über das Chalet in Gstaad bis in die Untiefen der persönlichen und kollektiven Vergangenheit. Die Reise bringt die beiden auf eine Weise zusammen, wie es ihnen in vergangenen Zeiten nicht möglich war. Sie begeben sich in die dunklen Ecken der Familiengeschichte, welche sie vom Springer-Hochhaus in Hamburg bis in die Villa des Nazi-Großvaters nach Sylt führt – von dem Wusch geleitet, die schmutzigen Gewinne ihrer Vorfahren mit lockeren Händen unter die Leute zu bringen.

Der Roman "Eurotrash" von Christian Kracht schließt in gewisser Weise an sein früheres Werk "Faserland" (1995) an. Auch dieses handelt von einem namenlosen Ich-Erzähler, der durch ein von allen Geistern verlassenes Deutschland von Sylt über die Schweizer Grenze nach Zürich bis in sein inneres Ich reist. Derselbe Protagonist begibt sich nun in "Eurotrash" auf eine Reise in seine eigene Familiengeschichte. Direkt von der Short List des deutschen Buchpreises adaptiert Pop-Regisseur Stefan Pucher den Roman als Theaterstück. Die Rollen des Mutter-Sohn-Duos werden von Barbara Nüsse und Jirka Zett verkörpert.

Vom 27. November bis zum 27. Dezember 2021 gibt es "Eurotrash" im Thalia Theater an der Gaussstraße zu sehen.

Portrait Christian Kracht | Deutscher Buchpreis 2021

Unsere Empfehlung für Dich