Kunst
12. Oktober 2024 bis 19. Januar 2025
Flowers Forever
BUCERIUS KUNST FORUM
Blumen sind zeitlos und vielseitig - wir schreiben ihnen große Symbolkraft zu. In dieser Ausstellung sind Objekte aus Kunst, Design, Mode und Naturwissenschaften versammelt und laden zu einem Rundgang durch die Kulturgeschichte ein.
Die Vielfalt und Pracht der Blumen sind schon immer ein anziehendes Thema für die Menschheit gewesen. In allen Bereichen der Geschichte spielt das Bild der Blume eine Rolle, sei es in Religion, Kunst, Mythologie oder Politik. Das Kultivieren der Blumen war früher viel schwieriger und daher galten sie oft als Statussymbol. Heute sind Blumen ein Massenprodukt. Doch nicht nur in der Symbolik und Ästhetik, auch im Ökosystem sind Blumen ein unverzichtbarer Bestandteil. Die Ausstellung zeigt Werke von Jan Brueghel dem Jüngeren, Abraham Mignon, Barbara Regina Dietzsch, Lawrence Alma-Tadema, Hannah Höch, Andreas Gursky, Miguel Chevalier, Ann Carrington, Patricia Kaersenhout, Kehinde Wiley, DRIFT und vielen weiteren Künstler*innen und lädt ein zu einer ästhetischen Reise durch die Geschichte der Blume vom Altertum bis heute.
‚Flowers Forever‘ ist eine Ausstellung der Kunsthalle München, in Kooperation mit dem Brucerius Kunst Forum und läuft im Bucerius Kunstforum vom 12. Oktober 2024 bis zum 19. Januar 2025.