Musik

29. März 2022

Fontaines D.C.

GRÜNSPAN

Mit "A Hero's Death" haben Fontaines D.C. nicht nur den Erfolg ihres Debütalbums übertroffen – sondern auch musikalisch einen großen Sprung nach vorn gemacht. Jetzt kommt die Postpunk-Band aus Dublin nach Hamburg.

Tickets

Tickets gibt es ab 27,15 Euro auf der Website des Grünspan zu kaufen. Das Konzert findet unter 2G-Bedingungen statt.

Zum Ticket

Mit ihrem zweiten Album „A Hero’s Death“ (2020) konnten Fontaines D.C. auch all jene überzeugen, bei denen der Pub-Punk ihres nur ein Jahr zuvor erschienenen Debüts „Dogrel“ keine Begeisterung auslösen konnte. Das liegt vor allem daran, dass das Quartett aus Irland – sicherlich unbeabsichtigt analog zum ersten Corona-Jahr – Dur gegen Moll, Lockerheit gegen eine manchmal ins Paranoide abgleitende Anspannung und die Feierlaune gegen verregnete Melancholie eingetauscht hat. Gitarre, Schlagzeug und Bass peitschen und pulsieren trotz dieses Stimmungsumschwungs mit einer so vorher nicht gehörten Intensität.

Wann das nächste Album von Fontaines D.C. erscheint, ist noch nicht bekannt, allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern: Nach Angaben der Band ist Platte Nummer drei nahezu im Kasten. Doch zunächst gehen Fontaines D.C. nach coronabedingten Verzögerungen endlich mit „A Hero’s Death“ auf Tour und machen in diesem Zuge am 29. März auch in Hamburg Halt. Tickets und weitere Informationen gibt es auf der Website des Grünspan, das Konzert findet unter 2G-Bedingungen statt.

Fontaines D.C. - Televised Mind (Official Music Video)

Unsere Empfehlung für Dich