
Film
Preview am 05. September 2023, Kinostart am 14. September 2023
Frauen in Landschaften
ABATON KINO
Vier Politiker*innen aus Ostdeutschland versuchen jeden Tag einen Ausgleich zwischen Beruf und Familie zu finden. Die Regisseurin Sabine Michel hat sie drei Jahre lang begleitet und zeigt in ihrem neuen Film FRAUEN IN LANDSCHAFTEN die wahren Seiten von Politiker*innen.
Anke Domscheit-Berg (DIE LINKE), Yvonne Magwas (CDU), Frauke Petry (ehem. AFD) und Manuela Schwesig (SPD) arbeiten in politischen Führungspositionen. Sie sind alle in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Während viele Frauen in Westdeutschland zu Hause geblieben sind und sich nur um den Haushalt und die Kinder gekümmert haben, war es für Frauen in der DDR immer auf eine gewisse Weise selbstverständlich, dass sie neben einer erfolgreichen Berufstätigkeit auch liebende Mütter sein können.
Die Regisseurin Sabine Michel wurde in Dresden geboren und bemüht sich in ihren Dokumentarfilmen das Thema Ostdeutschland so nah wie möglich aufzugreifen. Sie zeigt die weibliche Perspektive auf die Wende, die Rolle einer Frau in unserer Gesellschaft und tägliche Herausforderungen, die man mit Mut und kräftiger Ausdauer bewältigen muss. Durch die privaten und professionellen Videoaufzeichnungen und Interviews taucht der Zuschauer in das wahre Leben der vier Politikerinnen ein. Es wird stark betont, was es in heutiger Zeit bedeutet, eine Frau und eine Ostdeutsche in der Politik zu sein. Der neue Dokumentarfilm FRAUEN IN LANDSCHAFTEN beendet als dritter Teil die „Ost-Trilogie".
FRAUEN IN LANDSCHAFTEN ist ab dem 14. September 2023 in den deutschen Kinos zu erleben. Am 5. September findet im ABATON-Kino eine Preview um 18 Uhr mit Regisseurin Sabine Michel als Gast statt.