Kunst

Vernissage am 18. November 2022, Ausstellung vom 21. November 2022 bis 31. Januar 2023

Hamburg mal anders: Stadtspaziergänge

DIE KLEINE GALERIE FLOTTBEK

Ungewöhnliche Blicke auf Hamburg werden in der Ausstellung eingefangen mit den Werken der Künstler*innen Nina Groth und Peter Schulte. Mit unterschiedlichen Techniken stellen die beiden Positionen und unterschiedliche Betrachtungsweisen, eingefangen auf abwechslungsreichen und kontrastreichen Spaziergängen durch Hamburg, gegenüber.

Bekannte Attaktionen und unbekannte Ecken Hamburgs werden mal poppig bunt, mal schwarz-weiß, mal lebendig, mal melancholisch, mal schön und mal stürmisch in Malerei und Fotografie gezeigt. Eine Vereinigung der Gegensätze zeigt Hamburg nah und vertraut, aber auch überraschend anders.

Die Künstlerin Nina Groth hat ihren eigenen Modern Urban Geometrics Stil und arbeite dabei haupsächlich mit Acrylfarben und Spachteltechnik. Sie arbeitet mi klaren, geraden Linien und geometrischen Elementen, die Betrachter*innen dazu animieren sollen, den eigenen Weg zu suchen und gehen. „Nina Groths Blick beschreibt ganz neue, eigene Wege. Sie hat eine frische Herangehensweise an das Thema Stadtlandschaften. Ihre Werke zeigen eine fantasievolle Entdeckungsreise mit ungewöhnlichen Farben, Strukturen und Details.“

Der Künstler Peter Schulte arbeitet beruflich mit der Food- und Still-Life-Fotografie, hat aber eine große Leidenschaft für Schwarz-Weiß-Fotografie. In der Ausstellung sind die besten Werke seiner 30-jährigen Leidenschaft für Hamburg, natürlich in schwarz-weiß.  „Peter Schulte bildet nicht nur ab, sondern fängt Stimmungen ein, entdeckt Kontraste, sieht Kompositionen aus Licht und Schatten und spielt mit seinen Motiven.“

Die erst im Sommer 2022 neu eröffnete kleine Glaerie Flottbek zeigt in dieser Ausstellung STADTSPAZIERGÄNGE abwechslungsreiche Impressionen von Hamburg. Am Freitag den 18. November 2022 findet um 18 Uhr eine Vernissage der Ausstellung statt. Danach ist diese Ausstellung dann vom 22. November 2022 bis zum 31. Januar 2023 zu bewundern. Geöffnet ist immer Montags bis Freitags zwischen 10 und 18 Uhr. Beratung und Verkauf durch die Galeristin Claudia Tonn finden Montags und Freitags zwischen 16 und 18 Uhr, sowie Dienstags und Donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr, sowie nach Vereinbarung statt. Alle Infos und Kontaktdaten sind unter https://www.galerie-flottbek.de/ zu finden.

Unsere Empfehlung für Dich