Kunst

Eröffnung am 23. Oktober 2025

Huguette Caland

DEICHTORHALLEN HAMBURG

A Life in a few Lines

Tickets

Weitere infos gibt es hier!

Zum Ticket

Mit der Ausstellung A LIFE IN A FEW LINES widmen die Deichtorhallen Hamburg der libanesischen Künstlerin Huguette Caland (1931–2019) ab dem 24. Oktober 2025 eine umfassende Retrospektive. In Zusammenarbeit mit dem Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía zeigt die Halle für aktuelle Kunst rund 300 Werke, die Calands kompromisslosen Weg durch fünf Jahrzehnte künstlerischen Schaffens nachzeichnen.

Caland, Tochter des ersten libanesischen Präsidenten Bechara El-Khoury, wuchs im politischen Zentrum Beiruts auf, entschied sich jedoch früh gegen ein Leben in Erwartung und Etikette. Stattdessen suchte sie Freiheit – in der Kunst, in der Liebe, im Leben. Ihre Stationen führten sie von Beirut über Paris bis nach Venice, Kalifornien – Orte, die in ihren Arbeiten als vibrierende Spiegel ihrer inneren und äußeren Reisen erscheinen.

Ob sinnlich verschlungene Linien, farbenfrohe Flächen oder textile Körperlandschaften – Calands Werke feiern das Begehren und hinterfragen die Grenzen weiblicher Identität. Ihre Kunst ist ein Manifest des Selbst, eine poetische Rebellion gegen Konvention und Kontrolle.

Die Ausstellung eröffnet am 23. Oktober 2025 um 19 Uhr in der Halle für aktuelle Kunst. Der Eintritt ist am Eröffnungstag frei.