Junge Kultur

08. November bis 11. Dezember 2024

Im Spiegelsaal

JUNGES SCHAUSPIELHAUS

Die neue SchauSpielRaum-Produktion nach dem Comic von Liv Strömquist beschäftigt sich mit Schönheit in einem Mix aus Philosophie und Popkultur. Spieler*innen zwischen 14 und 21 Jahren bringen ihre Gedankenwelt auf die Große Bühne und halten damit ihrem Publikum den Spiegel vor. Denn die Frage nach Schönheit durchzieht unsere ganze Gesellschaft auf den verschiedensten Ebenen.

Tickets

Alle Infos, Termine und Tickets gibt es hier

Zum Ticket

Wer oder was ist eigentlich schön? Und wer ist die Schönste im ganzen Land? Nicht nur im Märchen wird diese Frage gestellt, sondern im digitalen Raum wie Instagram, aber auch mit Blicken im öffentlichen Raum oder wenn wir einfach nur in den Spiegel schauen. Oft machen wir das Bedürfnis nach Liebe und dem Begehrt werden von Schönheitsidealen abhängig. Doch wie kommen diese Ideale zustande, warum gelten sie als allgemeingültig, obwohl sie sich ständig verändern.

Die schwedische Comiczeichnerin Liv Strömquist beschäftigt sich in ihrer Graphic Novel mit der Kulturgeschichte der Schönheit, indem sie Ikonen aus Kunst und Internetkultur in die Geschichte einarbeitet. Sie schafft so einen Gedankenspiel, bei dem beispielsweise die Verbindung zwischen Kylie Jenners Lippen zu den Augen Leas aus dem alten Testament zieht.

Im Rahmen der Produktion IM SPIEGELSAAL tauchen die Jugendlichen in das Thema Schönheit ab und haben auf Grundlage des Comics, gemeinsam mit dem künstlerischen Team und der Regisseurin Meera Theunert durch Improvisation, Tanz und Schauspiel ein Stück entwickelt, welches sie nun auf die große Bühne bringen. Sie schaffen aus dem Spiegelsaal einen multiperspektivischen Reflexionsraum, in dem Themen wie Prägung, Patriarchat, Egozentrik und Empowerment aufkommen und behandelt werden.

IM SPIEGELSAAL feiert seine Premiere am 08. November 2024 um 19 Uhr auf der großen Bühne Wiesendamm. Weitere Vorstellungen gibt es am 10. November und 11. Dezember 2024.

Unsere Empfehlung für Dich