Stadtkultur

06. bis 24. August 2025

Internationales Sommerfestival

KAMPNAGEL

Ein Festivalraum für Träume und radikale Kunst

Wenn Hamburg im August zum Spielfeld für Visionen wird, öffnet das KAMPNAGEL SOMMERFESTIVAL wieder seine Türen. Drei Wochen lang wird das Gelände in Winterhude und viele Orte in der Stadt zum Schauplatz für Tanz, Performance, Theater, Musik und bildende Kunst. Unter dem Motto Room to Dream verwandelt sich das Festival in eine Bühne für alles, was sich unserer Alltagslogik entzieht.

Von der magischen Eröffnung mit Ustad Noor Bakhsh im Avant-Garten bis zu internationalen Uraufführungen mit klangvollen Namen wie Marlene Monteiro Freitas, Florentina Holzinger oder Nesterval: Das Programm ist überbordend, radikal und oft bewusst verstörend. Künstler aus Brasilien, Mexiko oder Haiti thematisieren dabei Gewalt, Umweltzerstörung, Körpererinnerungen und feministische Kämpfe.

Neben den großen Produktionen auf Kampnagel zieht es das SOMMERFESTIVAL auch in Museen, Parks und Clubs. Musik-Highlights wie Seun Kuti oder Noname bringen die Elbphilharmonie zum Beben, während Kid Koala mit einer Tanzparade die Innenstadt in ein kreatives Spielfeld verwandelt.

Das KAMPNAGEL SOMMERFESTIVAL öffnet vom 06 bis 25. August 2025 seine Traumtüren – für alle, die Kunst neu erleben wollen.