
Kunst
Ab dem 24. Oktober 2025
Into the Unseen
DEICHTORHALLEN HAMBURG
Fotografie jenseits des Sichtbaren
Ab dem 24. Oktober zeigt die WALTHER COLLECTION in den Deichtorhallen INTO THE UNSEEN, ihre letzte so umfangreiche Präsentation in Europa vor der Schenkung von über 6.500 Werken an das METROPOLITAN MUSEUM OF ART in New York. Die Ausstellung eröffnet neue Perspektiven auf Fotografie, die weit über das rein Sichtbare hinausgehen.
Die Präsentation vereint historische Fotografien, zeitgenössische Kunstwerke und Alltagsaufnahmen. Sie untersucht, wie Bilder Spiritualität, Erinnerung, Trauma und Transformation spürbar machen können. Besucherinnen und Besucher werden eingeladen, Fotografie mit mehreren Sinnen zu erleben. Vom Hören über das Berühren bis hin zu Geruch und Geschmack. kann die Kunst erlebt werden.
Gezeigt werden Arbeiten von internationalen Künstlerinnen und Künstlern wie Cang Xin, Em’kal Eyongakpa, Rotimi Fani-Kayode, Santu Mofokeng, Eadweard Muybridge, Jo Ractliffe, RongRong, Berni Searle und Yang Fudong. Neu entwickelte Arbeiten wie eine Soundinstallation von Felipe Romero Beltrán und eine Fotoinstallation von Ana María Gómez López erweitern die Ausstellung.
INTO THE UNSEEN ist in vier Kapiteln aufgebaut, die die Grenzen zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem, Geistigem und Körperlichem ausloten. Die Ausstellung zeigt, dass Fotografie nicht nur dokumentiert, sondern erfahrbar macht, was oft verborgen bleibt.
Die Präsentation in der Halle für aktuelle Kunst lädt alle dazu ein, das Unsichtbare zu entdecken und auf allen Ebenen zu spüren. Ein Besuch verspricht ein inspirierendes Erlebnis, das Fotografie neu erfahrbar macht.
