
Kunst
27. Oktober 2023 bis 21. Januar 2024
Kathrin Linkersdorff
DEICHTORHALLEN HAMBURG
Die Fotografin Kathrin Linkersdorff arbeitet mit den Techniken der Mikrobiologie und dem Auge der Kunst. Im Phoxxi sind nun ihre neuen Werkreihen "Microverse I" und Microverse II" erstmalig zu sehen.
Tickets
Reguläre Tickets kosten 8€ (erm. 5€). Unter 18 Jahren ist der Eintritt frei
Die fotografischen Arbeiten von Kathrin Linkersdorff erinnern nicht zufällig an filigrane Aquarellmalerei. Die Künstlerin zog im Rahmen eines Stipendiums in den 1990er Jahren nach Japan, dort erlernte sie die Technik des "Sumi-e", der japanischen Tuschemalerei. Die Ästhetik dieser Maltechnik klingt in der Fotografie von Linkersdorff nach. Sie lässt die von ihr abgebildeten Blumen in sanfter Form und Farbe erscheinen. Durch die Ausleuchtung wirken die Fotografien wie Malereien.
Auch nahm sie das japanische Konzept des "Wabi-Sabi" auf und machte es zu einem Mittelpunkt ihrer Auseinandersetzung. Dieser Ansatz beruht darauf, dass Vergänglichkeit und Unvollkommenheit nicht nur akzeptiert, sondern auch willkommen geheißen werden. Linkersdorff arbeitet mit organischem Material, dass sie in einem Zustand "zwischen Sein und Vergehen" darstellt. Seien es Bakterien in der Petrischale oder getrocknete Blumen, die sie in dem Moment fotografisch festhält, in dem sie sich in Flüssigkeit neu entfalten - all dies agiert bei Linkersdorff als Metapher für Vergänglichkeit als Teil des Lebensprozesses.
Die Fotografie steht der Wissenschaft seit jeher sehr nahe als Medium, dass Dinge sichtbar machen kann, die sonst unsichtbar bleiben. Kathrin Linkersdorff beabeitet mit ihren Werken die Schönheit des Organischen und Mikroskopischen und hält in ihren Fotografien bemerkenswerte Details fest, die auf diese Weise Sichtbarkeit bekommen.
In der Einzelausstellung im Phoxxi sind Linkersdorffs bekanntere Arbeiten aus den "Fairies"-Serien zu sehen, ebenso wie weitere Werkreihen, unter anderem die neuen "Microverse I" und "Microverse II".
KATHRIN LINKERSDORFF - WORKS ist zwischen dem 27. Oktober 2023 und dem 21. Januar 2024 im Phoxxi. Haus der Photographie Temporär der Deichtorhallen Hamburg zu sehen. Kurator ist Ingo Taubhorn. Am 26. Oktober 2023 um 19:00Uhr wird die Ausstellung eröffnet.