Musik

19. bis 21. Januar

Klub Katarakt

KAMPNAGEL

Wer sich für experimentelle Musik interessiert, sollte sich den Klub Katarakt unbedingt vormerken: Auch im 17. Jahr seines Bestehens lädt das Festival mit einer Vielzahl von Künstler*innen dazu ein, sich neuen musikalischen Zugängen zu öffnen.

Tickets

Tickets und weitere Infos gibt es auf der Website von Kampnagel. Alle Konzerte finden unter 2G-Plus-Bedingungen statt.

Zum Ticket

Seit 2005 ist „klub katarakt“ ein klingender Name, wenn es um experimentelle Musik in Hamburg geht: Einmal jährlich versammelt das Festival eine Vielzahl von probierfreudigen, neue Wege beschreitenden Musiker*innen verschiedener Generationen auf Kampnagel, wobei sich die Veranstalter*innen explizit nicht nur an Kenner*innen der Neuen Musik richten, sondern alle Menschen willkommen heißen, die neugierig sind und offene Ohren haben – akustische Experimente, aber ohne den exkludierenden akademischen BallastEiner der größten Namen in diesem Jahr ist die in Berlin lebende kolumbianische Musikerin Lucrecia Dalt, die 2021 mit dem Album „No era sólida“ viel Aufsehen erregte. Eigentlich sollte sie ihren abstrakten Klänge schon letztes Jahr auf die Kampnagel-Bühne bringen, doch nachdem die 2021er-Ausgabe pandemiebedingt ausfallen bzw. ins Digitale verlagert werden musste, holt sie ihren Auftritt nun endlich nach. Da ist sie nicht die einzige: Auch Klaus Lang sollte bereits 2021 Composer in Residence bei klub katarakt sein – diese Aufgabe nimmt der österreichische Komponist, Konzertorganist und Improvisationsmusiker jetzt mit einem Jahr Verspätung wahr.

Weiterhin sind in diesem Jahr unter anderem das elektroakustische Trio Lange/Berweck/Lorenz aus Berlin zu sehen, das Hamburger Ensemble und Komponist*innenkollektiv Nelly Boyd spielt im Rahmen eines Nachtkonzerts eine Komposition von Robert Engelbrecht, und Schlagzeuger Andreas Belfi stellt sein neues Album „Ore“ vor.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm, das an den vier Festivaltagen den musikalischen Horizont der Anwesenden erweitern und bereichern wird. Vom 19. bis zum 22. Januar findet klub katarakt auf Kampnagel statt, für sämtliche Konzerte gilt das 2G-Plus-Modell.

Trailer klub katarakt 17 – International Festival for Experimental Music

Lucrecia Dalt: Cosa

Unsere Empfehlung für Dich