Theater

Uraufführung am 29. September 2023

Laios - Anthropolis II

DEUTSCHES SCHAUSPIELHAUS

Im zweiten Teil der ANTHROPOLIS-Reihe wird die Geschichte von Laios, dem Sohn des Labdakos, der die Macht in Theben übernimmt und seinen Sohn Laios inthronisiert. Doch Laios und seine Frau Iokaste leiden unter Kinderlosigkeit.

Tickets

Alle Infos, Termine und Tickets gibt es hier

Zum Ticket

Doch die Frage ist, was der Grund für die Kinderlosigkeit des Paares ist. Liegt es daran, dass der junge Chrysippos aus Pisa Laios begleitet oder kommt es durch den Orakelspruch der Seherin Pythia. Dann taucht auch noch die Sphinx vor den Toren der Stadt auf, ein Tierwesen, dass eine Mischung aus Löwe, Frau und Vogel ist. Die Sphinx treibt die Stadt singend und rätselhaft in den mörderischen Wahnsinn.

Die Inszenierung von Regisseurin Karin Beier geht der Frage nach "was das Paar Laios und Iokaste trotz des religiösen Verbotes dazu bewogen haben könnte, einen Nachkommen zu zeugen. Wie viel Verantwortung tragen die Eltern am Schicksal ihres Kindes Ödipus, das sie gleich nach der Geburt im Gebirge verschwinden lassen wollten? Wie viel Schuld wird von Generation zu Generation weitervererbt und wie viel Freiheit bleibt dem einzelnen, sich daraus wieder zu befreien?" Beier lässt in einem hochpoetischen und multiperspektivischen Monolog, in dem die verschiedenen Charaktere und Mythenvarianten zu Wort kommen, über den Vater des Ödipus, Laios, erzählen.

Der zweite Teil der ANTHROPOLIS-Reihe LAIOS feiert am 29. September 2023 im SchauSpielHaus Hamburg seine Uraufführung. Zuschauer*innen, die alle fünf Teile der ANTHROPOLIS-Reihe sehen möchten haben an ausgewählten Wochenenden die Möglichkeit im Rahmen des ANTHROPOLIS-Marathon innerhalb von drei Tagen alle fünf Teile zu erleben. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zum Artikel des ersten Teils PROLOG/DIONYSOS

Zum Artikel des dritten Teils ÖDIPUS

Unsere Empfehlung für Dich