
Stadtkultur
21. und 22. Juni 2025
Langer Tag Der Stadtnatur
In Hamburg
Tiere in der Stadt – zwischen Nischen, Nachbarn und Naturgewalten
Was lebt eigentlich alles mit uns in der Stadt? Dieser Frage widmet sich der Lange Tag der StadtNatur 2025, der unter dem Motto „Wildtiere in unserer Mitte“ einlädt, das verborgene Leben um uns herum neu zu entdecken. Vom 20. bis 21. Juni finden in Hamburg und Umgebung mehr als 250 Veranstaltungen statt – von Exkursionen über Vorträge bis hin zu Mitmachaktionen.
Der Auftakt am 20. Juni um 18 Uhr in der HafenCity verspricht eine besondere Atmosphäre: In der „Botschaft der Wildtiere“ wird es einen Poetry Slam und eine Filmvorführung geben – organisiert in Kooperation mit der Deutschen Wildtier Stiftung.
Flankiert wird der Lange Tag der StadtNatur vom Nature Writing Festival, das vom 17. bis 21. Juni literarische Perspektiven auf Naturerfahrungen beleuchtet. Mit dabei: Lesungen, Gespräche und am 18. Juni eine Veranstaltung mit Lothar Frenz und Georg Winter bei der Loki Schmidt Stiftung.
Auch die Hamburger Stiftungstage (20.–29. Juni) greifen das Thema Natur auf – und laden zum Mitgestalten und Mitstaunen ein.