Junge Kultur

Ab dem 06. Juni 2024

Mein Totemtier und ich

STUDIO-KINO

Ama ist 11 Jahre alt, ist passionierte Schwimmerin und lebt in Rotterdam. Jede freie Minute verbringt sie mit ihrem besten Freund Thijs im Schwimmbad. Doch als der Asylantrag ihrer senegalesischen Eltern abgelehnt wird, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder festgesetzt werden, kann sie sich verstecken und ist dann auf sich selbst gestellt. Unerwartet bekommt sie Unterstützung von ihrem persönlichen Totem - einem überdimensionalen Stachelschwein.

Tickets

Alle Infos, Spielzeiten und Tickets gibt es hier

Zum Ticket

Seit Ama (Amani Jean-Philippe) denken kann lebt sie in den Niederlanden und fühlt sich auch als Niederländerin. Doch offiziell sind sie und ihre Familie illegale Einwanderer und eines Tages steht ihre Abschiebung kurz bevor. Ama bereitet sich mit ihrem besten Freund Thijs (Ole van Hoogdalem) für die anstehenden Schwimm-Meisterschaften vor. Bei der Vollstreckung der Abschiebung versteckt sich Ama und muss mit ansehen, wie ihre Mutter (Céline Camara) und ihr Bruder (Liam Romney) verhaftet werden. Nun ist sie alleine und irrt durch Rotterdam, auf der Suche nach ihrem Vater (Emmanuel Ohene Boafo). Doch dann erscheint ihr Totemtier und begleitet und unterstützt sie, sodass sie nun nicht mehr alleine ist. Denn im Senegal wird jedem Menschen ein Tier zugewiesen, dass der Person Kraft und Mut geben soll. Amas Totemtier ist ein überdimensionales Stachelschwein, welches sie nun auf ihrem Abenteuer begleitet.

MEIN TOTEMTIER UND ICH ist eine hochaktuelle und berührende Geschichte zum Thema illegale Einwanderung, die dem (jungen) Publikum die Botschaft "Du bist nicht alleine!" mit auf den Weg gibt. Der Film lebt vom Stachelschwein, welches nicht animiert, sondern als mechanische Puppe am Set mit dabei war.

MEIN TOTEMTIER UND ICH war bein Filmfest Hamburg zu sehen und gewann dort den Michel-Filmpreis MAJA. Nun ist der Film ab dem 06. Juni 2024 in den deutschen Kinos zu erleben. In Hamburg läuft der Film im Studio Kino, dem Koralle Kino und dem Blankeneser Kino auf den Leinwänden.

Mein Totemtier & Ich | Trailer [HD]

Unsere Empfehlung für Dich