Musik

20. April 2022

Nation of Language

UEBEL & GEFÄHRLICH

Noch sind Nation of Language ein gut gehütetes Popgeheimnis, mit ihrem zweiten Album "A Way Forward" und ihrer ersten Europatournee dürfte sich das allerdings endlich ändern.

Tickets

Tickets gibt es auf der Website des Uebel & Gefährlich. Das Konzert findet unter 2G-Bedingungen statt.

Zum Ticket

Möglicherweise wird es eines der ungelösten Rätsel der Popgeschichte bleiben, warum "Introduction, Presence", das in Eigenregie veröffentlichte Debütalbum der Brooklyner Band Nation of Language, im Jahr 2020 so wenig Aufmerksamkeit erhalten hat. Wir behaupten: Wäre die Platte 15 Jahre früher veröffentlicht worden, sie wäre auf sämtlichen Bestenlisten gelandet. Vielleicht versteckt sich in diesem Satz aber einer der Gründe dafür, dass das Album derart untergegangen ist: Man könnte den britisch geprägten Wavepop der Band – der vielleicht mehr von den 2005ern gelernt hat als den vielzitierten 80er-Jahren – auf den ersten Blick für aus der Zeit gefallen halten, doch auf nahezu magische Weise schafft es das Trio, trotz offensichtlicher Rückbezüge zeitgemäß und zeitlos zu klingen. Gerade ist mit "A Way Forward" das nahezu ebenbürtige zweite Album von Nation of Language erschienen, zum ersten Mal auf einem Label und zum ersten Mal auch offiziell in Deutschland.

Im Rahmen ihrer ersten Europatournee bringt die Band ihre teils makellosen Popsongs am 20. April 2022 ­­– ursprünglich sollte das Konzert bereits am 14. Januar stattfinden, wurde pandemiebedingt aber verschoben – auch nach Hamburg, genauer: ins kleine Turmzimmer des Uebel & Gefährlich. Nicht unwahrscheinlich, dass das die letzte Chance ist, die Band in einem vergleichbar intimen Rahmen zu erleben – deshalb sollte man sie auf keinen Fall ungenutzt lassen!

Nation of Language - September Again

Nation of Language - Across That Fine Line [Official Lyric Video]

Unsere Empfehlung für Dich