
Theater
18. August bis 2. September 2025
Oracle – Ruhrtriennale 2025
LANDSCHAFTSPARK DUISBURG-NORD
Zwischen Code, Kontrolle und digitaler Magie
Wie weit reicht der Schatten der Maschine? Mit Oracle bringt Regisseur Łukasz Twarkowski ein intensives, multimediales Theatererlebnis auf die Bühne der Ruhrtriennale. Ab dem 28. August 2025 feiert das Stück Premiere in der Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord und spürt Leben und Vermächtnis Alan Turings nach – dem Pionier der Computertechnik, der für seine Homosexualität verfolgt wurde.
Autorin Anka Herbut und Twarkowski verflechten historische Realität mit digitaler Fiktion. Oracle verbindet Szenen aus dem Nachkriegsengland mit einem zeitlosen digitalen Raum, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschwimmen. Immersive Sounds und großflächige Projektionen schaffen eine visuelle wie emotionale Tiefe, die Turings Geschichte als Spiegel unserer algorithmischen Gegenwart erscheinen lässt.
Die Inszenierung thematisiert nicht nur Turings Schicksal, sondern hinterfragt die Macht moderner Technologien und die Grenze zwischen Kontrolle und Illusion. Wie politisch ist Technik? Wie menschlich ist künstliche Intelligenz?
In Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wie dem Dailes Theatre Latvia, Newerror, der Comédie de Genève und dem Piccolo Teatro di Milano entsteht ein Stück von großer visueller Kraft und bedrückender Aktualität.