
Kunst
26. Mai bis 24. September 2023
Periskopisch
HAMBURGER KUNSTHALLE
Im Rahmen des Architektur Sommer 2023 werden Arbeiten des Künstlers Werner Nöfer gezeigt. Die Bilder von ihm sind Grafiken zwischen Pop und Agitation im unverwechselbaren Design der späten 60er Jahre. Es ist eine Mischung aus Pop Art, Landschaftsmotiven und graphischer Präzision, bei denen Nöfer in seinen Werken durch klare Farbigkeit und Formsprache besticht.
Die Ausstellung PERISKOPISCH diesen Sommer ist ein detaillierter Einblick in das Gesamtwerk von Werner Nöfer, der 1937 in Essen geboren wurde. Der Maler und Graphiker lässt sich mit seinen Werken in der graphischen Szene in Hamburg um 1970 verorten und ist vor allem für seine zahlreichen Werke im öffentluchen Raum wie beispielsweise das Leitsystem für den Berliner Flughafen, das Wandbild im Eingang des Abaton Kinos in Hamburg oder die große Fassadenarbeit an der Häuserfront des Grünsan-Musikclubs in der Großen Freiheit gemeinsam mit Dieter Glasmacher bekannt. Das Wandbild am Grünspan ist nicht nur eines der ersten Wallpaintings Europas, sondern steht inzwischen unter Denkmalschutz und ist das Wahrzeichen der Hamburger Musik- und Clubszene.
Anlässlich des 10. Hamburger Architektur Sommers (Mai bis Juli 2023) stellt die Hamburger Kunsthalle nun erstmals ca. 40 seiner Graphiken, die oft als Vorlage für die großen Werke im öffentlichen Raum dienten, aus, welche die Kunsthalle zum großen Teil 2017 als Geschenk vom Künstler selbst erhalten hat. Darunter ist ebenfalls der Siebdruck "periskopisch", welcher fast identisch am Grünspan wiederzufinden ist. Die Ausstellung besteht neben den Graphiken auch aus Filmen, Skizzenbüchern, Buchcovern und Entwürfen. Sie stellt somit einen Einblick in das Gesamtwerk des Künstlers dar.
Entstanden ist PERISKOPISCH in Zusammenarbeit mit Jörg Schilling, welcher schon länger die Arbeiten des Künstlers erforscht. Kuratiert wurde die Ausstellung von Dr. Petra Roettig, Leona Marie Ahrens und Dr. Jörg Schilling. Im Rahmenprogramm sind außerdem ein Künstlergespräch und Führungen durch die Ausstellung mit Stadtspaziergängen zu ausgewählten Arbeiten Nöfers im öffentlichen Raum geplant. In Kooperation mit dem Abaton-Kino werden auch Filmvorführungen stattfinden.
PERISKOPISCH feiert am 25. Mai 2023 seine Ausstellungseröffnung von 19 bis 21 Uhr. Bei der Eröffnung werden Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle, Dr. Petra Roettig und Dr. Jörg Schilling, Kurator*innen der Ausstellung Reden halten und der Künstler selbst wird ebenfalls anwesend sein. Weitere Infos zu den zusätzlichen Sonderveranstaltungen und Führungen gibt es hier.