Film

Ab 22. September 2022 im Kino

Peter von Kant

STUDIO-KINO

Der einst große Regisseur Peter von Kant verliebt sich in den jungen Schauspieler Amir, die beiden haben eine Affäre, doch als Amir durch Peter berühmt geworden ist endet die Affäre und Amir verspottet, demütigt und betrügt ihn.

Tickets

Alle Infos gibt es hier

Zum Ticket

Peter von Kant (Denis Ménochet) leidet, liebt, schreit, säuft und singt durch sein Kölner Atelier. Er war ein großer Regisseur, doch er hat seinen Zenit längst überschritten. Durch seine Muse Sidonie, die selbst ein großer Filmstar ist, trifft er auf den jungen und schönen Amir (Khalil Ben Gharbia) und ist auf der Stelle verliebt. Die beiden haben eine leidenschaftliche Affäre, obwohl Amir eigentlich mit einer Frau verheiratet ist. Die Affäre ist jedoch nicht von langer Dauer, da sie endet, als Amir selbst berühmt ist und seine Frau nach Deutschland kommt. Alleingelassen mit seinen eigenen Dämonen und durch Amir betrogen stürzt Peter in eine Zerstörungssucht, die hauptsächlich seine Mutter (Hanna Schygulla) und seinen letzten treuen Begleiter Karl trifft.

PETER VON KANT ist ein französischer Film, eine Neuinterpretation und eine Hommage von Regisseur François Ozon auf das 1972 entstandene Werk von Rainer Werner Fassbinder "Die bitteren Tränen der Petra von Kant". Ozon nimmt exakt die gleiche Handlung, aber er tauscht die drei lesbischen Frauen gegen drei Männer aus. Außerdem lässt sich eine gewisse Ähnlichkeit der Hauptfigur Peter zu Rainer Werner Fassbinder in den 70er Jahren erkennen. Peter, gespielt von Denis Ménochet, ähnelt nicht nur von seinem Aussehen, sondern auch das Verhalten der Hauptfigur und dessen Kokainkonsum erinnern stark an Fassbinder.

Ein intensives Kammerspiel voller Liebe, Sex und Leidenschaft, in dem Fassbinder-Kenner*innen viele Anspielungen auf dessen Leben und Werke entdecken können. Zum ersten Mal wurde der Film auf der Berlinale im Juli 2022 als Auftaktfilm gezeigt. Ab dem 22. September 2022 ist der Film nun in den deutschen Kinos zu sehen.

PETER VON KANT l Deutscher Trailer

Unsere Empfehlung für Dich