
Kunst
13. Juni bis 12. Oktober 2025
RENDEZVOUS DER TRÄUME
HAMBURGER KUNSTHALLE
Wo Träume wandern – Von der Romantik zum Surrealismus
RENDEZVOUS DER TRÄUME ist ab dem 23. Juni 2025 als große Ausstellung zum 100. Jubiläum des Surrealismus in der Hamburger Kunsthalle zu sehen. Rund 250 Werke von über 180 Ikonen des Surrealismus – darunter Max Ernst, Meret Oppenheim, René Magritte, Salvador Dalí und Paul Klee – treffen auf mehr als 60 romantische Meisterwerke von bedeutenden Künstlern wie Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge.
Die Ausstellung zeigt die geistige Nähe beider Bewegungen, etwa in ihrer Faszination für Träume, Natur und das Unbewusste. Präsentiert werden bekannte wie selten oder noch nie gezeigte Werke aus über 70 internationalen Sammlungen und aus dem Bestand der Kunsthalle selbst – mit Leihgaben unter anderem vom Philadelphia Museum of Art, MoMA New York, Tate London, der Kunsthalle Prag und dem Kunsthaus Zürich.
Erstmals kooperiert die Kunsthalle mit dem Centre Pompidou, Musée national d'Art Moderne, Paris, und weiteren internationalen Partnern – den Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, Brüssel, der Fundación MAPFRE, Madrid, und dem Philadelphia Museum of Art. Zeitfenster-Tickets sind im Vorverkauf bereits erhältlich.