Musik
Am 07. Februar 2025
Robert Henke
ELBPHILHARMONIE
Retro Zukunft: Robert Henkes preisgekrönte Produktion CBM 8032 AV in der Elbphilharmonie. Ein visionäres Klangerlebnis, das nostalgische Technik mit moderner Ästhetik verbindet.
Seit den 1990er Jahren ist Robert Henke eine feste Größe in der elektronischen Musikszene. Als Mitentwickler der revolutionären Musik-Software Ableton hat er die Welt der elektronischen Musik geprägt. Jetzt kommt Henke nach Hamburg und begeistert mit seiner preisgekrönten Produktion CBM 8032 AV. Hinter diesem Titel verbirgt sich ein Stück Technologiegeschichte: einer der ersten Heimcomputer der Firma Commodore, entwickelt vor 40 Jahren. Mit einer Reihe dieser historischen Gerätschaften konzipiert Henke ein einzigartiges Klangerlebnis, das sich, wie er selbst sagt, um „die Ambivalenz zwischen zeitgenössischer Ästhetik und der Nutzung veralteter, limitierter Technologie“ dreht. In den letzten Jahren beschäftigt er sich nun auch mit visueller Kunst und experimentiert mit Klanginstallationen, die Laser- oder LED-Shows in seine Werke einbrinden.
Auch International hat Henke Erfolge gefeiert. Er trat unter anderem im Tate Museum in London, im Moma PS1 in New York und im Centre Pompidou in Paris auf.
Erlebt Robert Henke live, wenn er seine unvergleichlichen Sounds auf die Bühne der Elbphilharmonie bringt! Am 07. Februar 2025 um 20:30 in der Elbphilharmonie im kleinen Saal.