Kunst

11. November 2023 bis 07. Januar 2024

Rosanna Graf: Ordinary Women – Carrier Bags of Friction

KUNSTHAUS HAMBURG

Die Künstlerin Rosanna Graf arbeitet mit Inszenierung und Performance. Die fiktiven Welten und Figuren der HfBK-Absolventin sollen nicht angenehm sein, sondern bearbeiten Mythen und Stereotypen mit einer Einstellung des Widerstandes gegen bestehende Normen. Dabei werfen die entworfenen Figuren immer auch einen Blick zurück auf die Betrachter*innen.

Tickets

Reguläre Tickets kosten 6€ (erm. 4€).

In vielen ihrer Videos und Performances spielt die Künstlerin Rosanna Graf Hexen. Die Figur der Hexe ist für sie interessant, weil in ihr großes feministisches Potential liege, sagt Graf. Außerdem interessiere sie sich für die Magie, mit der die Hexe arbeitet. Magie sei eine passende Strategie, um die moderne neoliberale Gesellschaft zu navigieren.

Magisch anmutende Zwischenwelten zu kreieren ist ein Ausgangspunktvon Rosanna Grafs Arbeit. In ihrem Werk ORDINARY WOMEN - CARRIER BAGS OF FRICTION, das sie für die Ausstellungshalle des Kunsthauses produziert, bleibt es surreal und fantastisch. Wieder bearbeitet sie Frauenfiguren, nun haben die Protagonistinnen der Video- und Soundinstallation aber medial präsente Frauen der 70er Jahre zum Vorbild, die im kollektiven Bewusstsein mit Gewalt und Widerstand in Verbindung gebracht werden. Akteurinnen wie die RAF-Terroristin Susanne Albrecht, die deutsch-bolivianische Guerilla-Kämpferin Monika Ertl oder die Schauspielerin Ingrid van Bergen stehen in dem neuen Werkkomplex Vorbild für Charaktere, anhand derer Fragen zu weiblicher Wut und Wirkmacht untersucht werden. Auch eine fiktionale Version einer Jeanne d'Arc taucht auf.

Die Einzelausstellung ORDINARY WOMEN - CARRIER BAGS OF FRICTION von Rosanna Graf wird vom 11. November 2023 bis 07. Januar 2024 im Kunsthaus Hamburg gezeigt. Kuratiert von Anna Nowak. Alle Informationen zu der Ausstellung finden sich hier.

Unsere Empfehlung für Dich