
Film
Ab dem 18. Mai 2023
She Chef
ZEISE KINO
SHE CHEF ist ein Porträt der Kochweltmeisterin Agnes Karrasch. Agnes ging nach der Ausbildung in Österreichs Top-Restaurant, dem „Steirereck“, als 25-Jährige auf eine spannende Reise, um von den besten Köchen der Welt zu lernen und dabei ihre eigene Küchensprache zu entwickeln. Sie traf dabei auf unterschiedlich Persönlichkeiten und Stile der berühmten Köche aus Vendome, Disfrutar und Koks. Doch bei allen Unterschieden hatten diese Stars der Szene eines gemeinsam: Sie sind alle Männer.
Agnes ist nicht nur Köchin, sie ist sogar frisch gebackene Kochweltmeisterin als sie nach ihrer Ausbildung ihre Reise beginnt. Der Film begleitet die junge Köchin auf Ihrer Reise über mehrere Jahre durch die besten Restaurants Europas in die erste Liga der Küchenprofis. Die Filmemacher*innen Melanie Liebheit und Gereon Wetzel begleiten sie dabei auf ihrem Weg "zur Spitzenköchin in einer Zeit, in der sich Frauen in der Sterneküche nicht mehr verstecken müssen." Die Spitzengastronomie einer Sterneküche gilt auch heute noch als Männerdomäne, die es zusätzlich auch noch dem Nachwuchs nicht leicht macht, doch die junge Frau beweist mit ihrem Talent und ihrer Arbeit das Gegenteil. Es wird ungeschminkt gezeigt, mit welchen Widerständen von Seiten der männlichen Kollegen sie sich durchsetzen muss und auch, welche wichtigen Entscheidungen sie für ihr persönliches Glück treffen muss.
Agnes muss sich nach ihrer Ausbildung überlegen, wie es für sie weitergeht. Eine Option wäre es, ein eigenes Restaurant aufzumachen, aber das liegt für sie noch in weiter Ferne. Erst einmal möchte sie sich auf die Sterne-Küche spezialisieren. Sie ist auf der Suche nach einer nachhaltigen und experimentierfreudigen Küche. Dabei muss sie sich als Frau behaupten, doch ihr Vorteil ist, dass sie bereits Erfahrung mitbringt und damit nimmt sie ihre Chefs und auch Kollegen für sich ein. Agnes durchlebt einen holprigen Weg mit Höhen und Tiefen bei dem immer wieder auch die alten Strukturen gegen die junge Köchin arbeiten. Und doch lernt nicht nur sie, sondern auch ihr Umfeld nimmt etwas mit und verändert sich. Agnes bringt eine Vielfalt von Zugängen und Zutaten mit in die Küchen, in denen sie arbeitet.
SHE CHEF ist ein gelungenes Portrait, welches einen neuen Blick auf die Küche als Arbeitsplatz und die Sterneküche als Kunst gewährt. Es bleibt nah dran und stellt die Frage nach der Zukunft der Arbeitswelt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie den Träumen der nachfolgenden Generation. Auf die Küche bezogen wird sich gefragt, wie sich Ansprüche, Gewohnheiten und die berüchtigten Umgangsweisen mit persönlichen Lebensvorstellungen verbinden lassen. Es ist aber auch ein Portrait der Person Agnes, die eine schwere persönliche Entscheidung trifft, die eine ganz neue Wendung für Zukunft als Köchin bedeutet.
SHE CHEF feierte 2022 seine Weltpremiere bei der DOK Leipzig und kommt nun ab dem 18. Mai 2023 in die deutschen Kinos. In Hamburg läuft er unter anderem in den Zeise Kinos.