Stadtkultur

27. November bis 30. Dezember

Skandinavischer Weihnachtsmarkt am Bergedorfer Schloss

BERGEDORFER SCHLOSS

"Der Bergedorfer Weihnachtsmarkt ist eine Mischung aus kristallklarem Design und „leise rieselt der Schnee“ über Bullerbü!"

Tausende funkelnde Lichtervorhänge schaffen eine Atmosphäre wie in einem skandinavischen Winter. Kristallklare Luft und gemütliche Holzhäuser, Lagerfeuer und bunte Polarlichter erwarten die Besucher*innen. Unter alten, majestätischen Bäumen, verteilt zwischen kleinen Tannenwäldern und vor Hamburgs einzigem Schloss, präsentiert sich eine Weihnachtswelt mit puristischen Stilelementen und nordischer Gemütlichkeit. Die Stimmung eines skandinavischen Weihnachtsdorfes mit sanfter Schneelandschaft und stimmungsvoller Beleuchtung erinnert an die Geschichten von Astrid Lindgren, mit Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel und Ronja Räubertochter.

Skandinavisches Flair Rund um die typisch schwedisch-roten Holzhütten sorgt Birkenholz, urwüchsige Tannen, Strohballen und gemütliche Sitzgelegenheiten mit weichen Fellen vor knisternden Lagerfeuern für wohlige Behaglichkeit. Die Düfte nordischer Köstlichkeiten aus Dänemark, Norwegen und Schweden ziehen durch die Hütten, und viele Händler*innen bieten einzigartige Geschenkideen aus Skandinavien an. Ergänzt wird das Angebot durch hochwertiges Kunsthandwerk und Weihnachtsartikel, die zum Stöbern und Verschenken einladen.

Das historische Bergedorfer Schloss fügt sich wie selbstverständlich in diese verwunschene Weihnachtswelt ein und ist an den Wochenenden Teil des Weihnachtsmarktes! Versteckt im Tannenwald steht die „Villa Kunterbunt“, wo Kinder die Welt nach ihren Wünschen gestalten können. Und wer schon immer wissen wollte, wo der Weihnachtsmann wohnt, findet hier das echte „Santa’s Home“. Wenn der Weihnachtsmann daheim ist, dürfen die Kinder Fotos mit ihm machen und ihre Wunschzettel abgeben.

Auf der Weihnachtsmarkt-Bühne erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm, darunter auch das beliebte Adventssingen.