Theater
01. bis 09. November 2024
Spatz und Engel
ERNST DEUTSCH THEATER
Zwei exzentrische und charismatische Frauen, bekannt für ihre Lieder. Beide unterschiedlich und doch werden sie nach einer Begegnung zu Freundinnen. Die Rede ist vom "Spatz von Paris" Edith Piaf und dem "Blauen Engel" Marlene Dietrich.
Edith Piaf wurde als Kind eines Zirkusakrobaten und einer Straßensängerin geboren, wuchs in einem Bordell auf und stammt somit aus eher armen Verhältnissen. Marlene Dietrich hingegen wurde in eine preußische Offiziersfamilie hineingeboren und bekam eine Ausbildung an der Staatlichen Musikschule Weimar. Trotz aller Unterschiede haben beide gemein, dass sie bis heute als Stilikonen gelten und ihre Musik berühmt ist. 1947 treffen die beiden in New York aufeinander und werden Freundinnen. Doch ihre Freundschaft halten sie weitesgehend aus der Öffentlichkeit heraus.
Das Theaterstück SPATZ UND ENGEL stammt von dem österreichischen Schauspielern Daniel Große Boymann und Thomas Kahry und feierten 2013 Uraufführung am Wiener Burgtheater. Im Rahmen einer Koproduktion zwischen dem Ernst Deutsch Theater und dem Berliner Renaissance-Theater kommt nun erneut nach Hamburg. SPATZ UND ENGEL wird vom 01. bis 09. November 2024 auf der Hauptbühne des Ernst Deutsch Theaters in einer Wiederaufnahme gezeigt. Es spielen Anika Mauer, Ralph Morgenstern, Vasiliki Roussi und Guntbert Warns gemeinsam mit den Musikern Harry Ermer und Eugen Schwabauer.