Kunst
17. Mai bis 05. November 2024
Survival in the 21st Century
DEICHTORHALLEN HAMBURG
Mit Werken von rund 40 internationalen Künstler*innen und knapp 100 Workshops möchte die Ausstellung SURVIVAL IN THE 21ST CENTURY eine Vielzahl an Antworten auf die Frage nach dem Überleben im 21. Jahrhundert geben. Es gibt kein Patentrezept oder eine pauschale Lösung, aber die ausgestellten Kunstwerke bieten Denkanstöße und eröffnen neue Horizonte.
"Wie lässt sich Zukunft denken? Was können wir aus der Vergangenheit für unsere Zeit neu entdecken? Wie können Kulturen erhalten bleiben? Welchen Einfluss haben Technologien auf den Menschen im digitalen Zeitalter? Wie kann man den Planeten Erde neu sehen, wie werden sich unsere Ernährung und unser Zusammenleben verändern?"
Das Ziel ist zu überleben, das Ausstellungshaus wird zum Lernraum und die Kunst ist das Medium. Die Challenge sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, wofür Strategien und Fertigkeiten benötigt werden, die in den knapp 100 Workshops, Lectures und Aktionen von den Besucher*innen gemeinsam entwickelt werden können. Die Ausstellung bildet somit gemeinsam mit dem Rahmenprogramm die "School of Survival".
SURVIVAL IN THE 21ST CENTURY wurde von Georg Diez und Nicolaus Schafhausen kuratiert um Antworten auf die Fragen der Ökologie, Technologie und Spiritualität anzuregen, die "School of Survival" zu schaffen und das Ausstellungshaus in einen Lernraum für die Zukunft zu verwandeln. Die Ausstellung ist vom 18. Mai bis zum 05. November 2024 in der Halle für Aktuelle Kunst in den Deichtorhallen zu erleben. Die Programmpunkte der "School of Survival" gibt es hier.