Stadtkultur
06. bis 08. September 2024
Tag des offenen Denkmals 2024
VERSCHIEDENE ORTE
Im September steht wieder der bundesweite Tag des Denkmals an, in Hamburg wird dieser sogar drei Tage zelebriert. Seit über 30 Jahren öffnen tausende Denkmale einen Tag lang für Besucher*innen die Türen. Das diesjährige Motto lautet "Wahr-Zeichen - Zeitzeugen der Geschichte", bei dem es um Denkanstöße geht, die durch die Denkmale und ihre Geschichte gegeben werden können, den von und aus ihr kann und sollte man lernen.
Einmal jährlich wird die Baukultur deutschlandweit auf besondere Art erlebbar gemacht. Führungen, Rundgänge und kulturelle Veranstaltungen öffnen die Türen an normalerweise nicht öffentlich zugänglichen Baudenkmälern. Besucher*innen können dabei mehr über die Baugeschichte erfahren und dabei das hisporische Flair der Städte kennenlernen. Denkmalpfleger*innen, Architekt*innen, Kunsthistoriker*innen, Eigentümer*innen und Initiativen, die sich um die denkmalgeschützten Bauten und deren Erhalt kümmern, stellen die Gebäude und ihre aktuellen Projekte vor.
In Hamburg wird der Denkmaltag vom 06. bis zum 08. September 2024 stattfinden und es werden Scheinwerfer auf die Denkmal-Talente aller Art gerichtet. Ganz egal ob groß oder klein, ob glanzvoll oder unscheinbar drei Tage lang werden diese Denkmäler in den Fokus gerückt und sich dabei die Frage gestellt: "Was macht ein Denkmal aus und welche unbekannten Monumente haben mehr Aufmerksamkeit verdient?"
"Hamburgs Denkmäler sind einzigartig und erhaltenswert. Von Hayns Park bis Planten un Blomen, Staatsoper Hamburg bis Kampnagel, Zollenbrücke bis Lombardsbrücke, Johannes-Brahms-Platz bis Rathausmarkt und City Nord bis Jarrestadt. Als authentische historische Zeugnisse dokumentiert Hamburgs Baukultur unsere städtische Geschichte und bietet uns als Stadtgesellschaft viele Identifikationsmöglichkeiten."
Die Hamburger Denkmaltage werden von der Stiftung Denkmalpflege Hamburg gemeinsam mit dem Denkmalschutzamt koordiniert. Bundesweit übernimmt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Organisation. Der Denkmaltag ist Teil der "European Heritage Days", die unter der Schirmherrschaft des Europarats stehen und europaweit im September stattfinden.
Die teilnehmenden Denkmale gibt es in einer Karte übersichtlich angezeigt. Außerdem gibt es eine App zum Tag des offenen Denkmals.
Die Eröffnung in Hamburg findet am 06. September 2024 mit einer Entdeckungstour statt. Außerdem gibt es vom Kinokollektiv mit "A Wall is a Screen" ausgehend vom Kontorhausviertel (Treffpunkt Ecke Springeltwiete/Burchardstraße) eine Tour, bei der Kurzfilmkino an verschiedensten Orten in der Stadt gezeigt wird.
Das ganze Wochenende gibt es in ganz Hamburg unterschiedlichste Denkmäler zu entdecken, es gibt verschiedene Touren - wie zum Beispiel eine historisch-literarische Fahrradtour in Blankenese oder die DenkMalNachtRadTour zu den Hamburger Rat- und Amtshäusern. Außerdem gibt es spezielle Angebote für Kinder und Familien.
Am 07. September 2024 gibt es in der Rauchkate in Neugraben-Fischbek neben dem Räuchern und der Verkostung auch Führungen durch das in den 1720ern errichtete Fachwerkhaus - eines der ältesten Bauwerke des Stadtteils.
Am 08. September 2024 gibtes anlässlich des 100. Jubiläumsjahres des Chilehaus eine Führung von Buchautor Michael Batz durch die klassischen, aber auch die unbekannten Stationen des Gebäudes, welches Teil des UNESCO-Welterbes ist.
Es gibt ein vollständiges Programm online und für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig. Zusätzlich gibt es ein Online-Portal zu Hamburgs Denkmälern.