Theater

Premiere am 28. April 2023

Talisman

THALIA IN DER GAUSSSTRASSE

TALISMAN ist eine komische und bitterböse Gesellschaftskomödie von Johann Nepomuk Nestroy, welche von dem Gift des Vorurteils erzählt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Titus Feuerfuchs, dessen rote Haare ihm das Leben erschweren.

Titus Feuerfuchs ist ein rothaariger Vagabund, der auf der ganzen Welt zuhause ist und auf der Suche nach Arbeit ist. Doch zunächst scheint dieses Unterfangen aussichtslos, denn das Mitgefühl der Menschen für jemand am untersten Rand der Gesellschaft hält sich in Grenzen, da die Vorurteile schwerer wiegen. Seine roten Haare lösen bei seinen Mitmenschen Antipathien aus. Außer bei Salome, denn sie hat selbst rote Haare. Doch eines Tages hat Titus Glück und rettet den Friseur Monsieur Marquis vor einem Unfall. Das ändert seine Lage nachhaltig, denn der Friseur schenkt ihm zum Dank eine rabenschwarze Perücke. Durch diese Perücke schafft er es in kurzer Zeit mit der gewonnenen fluiden Identität und seinem scharfen Sprachwitz gesellschaftlich ganz nach oben mit aberwitzigen Verwechslungen.

In dieser Gesellschaftskritik wird das leider langlebige Muster der Ausgrenzung auf die Spitze getrieben und ad absurdum geführt. Nestroy gilt als einer der Erfinder des Wiener Volksstücks und ist ein Theatermensch par excellence. Er wählt die Perücke, also ein Requisit zum Talisman und Treiber der Handlung. Verschiedene Perücken haben in diesem Stück die spielentscheidende Hauptrolle, gemeinsam mit unglücklichen und glücklichen Zufällen.

Die Gesellschaftskomödie DER TALISMAN feiert unter der Regie von Bastian Kraft am 28. April 2023 seine Premiere im Thalia in der Gaußstraße.

Unsere Empfehlung für Dich