Kunst
12. April bis 27. Oktober 2024
The Ephemeral Lake
HAMBURGER KUNSTHALLE
Im Zusammenhang mit der Jubiläumsausstellung zum Geburtstag von Caspar David Friedrich werden in der Hamburger Kunsthalle ab April 2024 die digitalen Landschaften des Künstlers Jakob Kudsk Steensen unter dem Titel THE EPHEMERAL LAKE gezeigt.
Tickets
Tickets für die Ausstellung gibt es hier
Reguläre Tickets kosten 16€ (erm. 8€), unter 18 Jahren ist der Eintritt frei
Der dänische Künstler Jakob Kudsk Steensen bearbeitet in seinen bildgewaltigen digitalen Arbeiten eindrucksvolle Naturphänomene.
2021 beschäftigte er sich in seinem Projekt Berl-Berl mit der Geschichte der Landschaft, auf der Berlin erbaut wurde - einst ein großflächiges Sumpfgebiet. In der Halle am Berghain, zu dem Zeitpunkt aufgrund der Pandemie noch für Clubgänger*innen geschlossen und als Ausstellungsort umfunktioniert, konnten Besucher*innen eintauchen in die virtuellen Landschaftssimulationen Steensens. Seine Arbeiten basieren auf umfangreicher wissenschaftlicher Recherche, verarbeitet in Virtual Worldbuilding.
Die in der Hamburger Kunsthalle gezeigten Arbeiten sind von der Landschaftsmalerei Caspar David Friedrichs inspiriert. Hier nimmt sich Steensen temporärer Seen ("Ephemeral Lakes") als Phänomen an. In der interaktiven Ausstellung werden auf Forschungsreisen erstellte Scans und Artefakte mit von KI erstellten Visuals verbunden. Die Bilderwelt ist von anspruchsvollem Sounddesign untermalt. So entsteht eine sehr persönliche Ausstellungserfahrung ganz im Sinne der Kunstrezeption der Romantik.
THE EPHEMERAL LAKE von Jakob Kudsk Steensen ist zwischen dem 12. April und dem 27. Oktober 2024 in der Hamburger Kunsthalle zu sehen. Kuratiert wurde die Ausstellung von Ulrich Schrauth.