Musik

19. August 2023 19 Uhr

Tocotronic

HAMBURGER STADTPARK

"Nie wieder Krieg", proklamieren TOCOTRONIC im Titel ihres 13. Studioalbums. Im August kommt die vielleicht wichtigste deutsche Band zurück an den Ort, an dem alles begann: nach Hamburg. Dort feiern sie auf der Bühne im Stadtpark 30 Jahre TOCOTRONIC.

Tickets

Tickets für den 19.08.23 19 Uhr im Stadtpark gibt es hier

Zum Ticket

Tickets kosten 59,75€

Wo soll man eigentlich anfangen, wenn man auf ein Tocotronic-Konzert hinweist? Irgendwas mit Trainingsjacken, Jugendbewegung, Hamburger Schule, Artifizialität. TOCOTRONIC haben Anfang der 1990er Jahre ihre ersten musikalischen Schritte in der Hansestadt gemacht und gelten neben Bands wie Blumfeld und Die Sterne als Pioniere der sogenannten Hamburger Schule. Jedes einzelne der bisher zwölf Alben des Quartetts wäre eine eigene Dissertation wert, wobei wohl jeder Fan seine Lieblingsphase hat: die grungig-schrammelige, alltagslyrische Hamburg-Zeit oder die verrätselten, auch musikalisch komplexeren Berlin-Jahre. Mit dem autobiografischen Album „Die Unendlichkeit“ sind Tocotronic zuletzt wieder greifbarer geworden, manchmal sogar erstaunlich nah dran am 1:1, dessen Überwindung sie schon 2002 im Song „Neues vom Trickser“ proklamierten – doch trotz teils furchtlos persönlicher Songs wie „Unwiederbringlich“, banal oder plump identifikationsheischend wurde es nie, und auch wenn angesichts des resümierenden Grundtons die Befürchtung im Raum stand, mit „Die Unendlichkeit“ könnte die Band einen Schlussstrich unter ihre Diskografie ziehen, erschien Anfang 2022 mit „Nie wieder Krieg“ das 13. Tocotronic-Album. Ende 2022 erscheint dann "Kapitulation" in einer Jubiläums-Neuauflage des gefeierten Albums als Doppel-Vinyl.

Natürlich sind Tocotronic immer eine politische Band gewesen (übrigens auch, das wird gern übersehen: eine humorvolle), dem Album- und den Songtiteln nach zu urteilen fließt diese Tatsache nun so ungefiltert wie vielleicht nie zuvor ins Albumkonzept ein. Zu hören waren bereits „Hoffnung“, vielleicht der Song zum allgemeinen Corona-Stillstand – wenn auch ursprünglich nicht einmal so gedacht –, „Jugend ohne Gott gegen Faschismus“, mit dem Tocotronic das Wunder gelingt, als Band voller Männer in ihren sehr späten 40ern eine gänzlich unpeinliche Generation-Z-Hymne zu schreiben, und „Ich tauche auf“, das erste Duett der Bandgeschichte (den Gesang teilt sich Dirk von Lowtzow mit der österreichischen Songwriterin Anja Plaschg alias Soap&Skin).

Am 19. August 2023 spielen TOCOTRONIC im Rahmen ihrer "Nie wieder Krieg Tour 2023" im Hamburger Stadtpark und werden dabei ausschließlich Songs aus der Hamburger Zeit von 1993 bis einschließlich 2003 performen. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

 

Tocotronic - Ich hasse es hier

Unsere Empfehlung für Dich