Kunst
31. Mai 2024 bis 19. Januar 2025
Untranquil now
HAMBURGER KUNSTHALLE
Im Rahmen der Ausstellung soll die Aufmerksamkeit auf komplexe Ausstellungsobjekte gelenkt werden. Köper und Wahrnehmungsformen führen zu widersprüchlichen Zuständen und bewegten Geschichten. Bisher ungenutzte Bereiche der Vorstellungskraft sollen belebt werden, um Machtverhältnisse aufzubrechen und so heterogene Erzählweisen zu schaffen.
UNTRANQUIL NOW ist eine Konstellation aus Erzählungen und Resonanzen in Form von künstlerische Gesten, Konfigurationen und Projektionen, sowie Performances und Veranstaltungen. Ziel ist der kreative Durchbruch dieser in der Welt. Die Ausstellung stellt ein Netzwerk aus historischen Resonanzen bzw. Koinzidenzen vor und schafft eine Verbindung zum Gedächtnis und der Intimität. Die Werke stammen aus verschiedensten Millieus und Erfahrungsbereichen wie den sensorischen, räumlichen, psychophysischen, politischen und sozialen. Ziel ist die Bewirkung eines "kontrapunktisches Bewusstsein" (E. Said) in unterschiedlichen Intensitätsstufen, denn das Potential der Kunst soll entfacht werden.
Kuratiert wurde UNTRANQUIL NOW von Dr. Corinne Diserens unter der Assistenz von Leona Marie Ahrens. Die Ausstellung ist vom 31. Mai 2024 bis zum 19. Januar 2025 in der Hamburger Kunsthalle zu erleben.