
Kunst
Vom 24. März bis zum 03. September 2023
Valentina Karga: Well Beings
MUSEUM FÜR KUNST UND GEWERBE
Die Künstlerin, Designerin und Architketin thematisiert in ihrer aktuellen Austellung die Angst vor ökologischen Krisen. Aufgrund ihrer eigenen Angststörung entwickelt Valentina Karga eine interaktive Installation.
In dieser besonderen Austellung sind die Besucher*innen dazu eingeladen selbst ,die sich an bekannten"Selfcare- Objekte" orientierenden Austellungstücke auszuprobieren. Von Umarmungskissen, Gewichtsdecken sowie überdimensionale Plüschtiere, welche von der antiken Sammlung des Museums inspriert sind. Gerade während der andauernden Klimakrise leiden immer mehr Menschen an der "Öko-Angst", eine chronische Angst vor dem ökologischem Untergang. Wer darunter leidet hat häufig Schlafstörungen, Nervosität und Depressionen. Die somatische Phsychotherapie soll helfen, indem sie das Nervensystem reguliert.
Die Austellung WELL BEINGS soll die Besucher*innen dazu motivieren die von Karga entworfene immersive Umgebung als Raum der Selbstfürsorge wahrzunehmen. Gleichzeit lenkt die Künstlerin den Fokus auf den Menschen als Hauptverursacher der Klimakrise. So müssen sich die Menschen auserodentlich mit der Vergangenheit und antiken Vorbildern beschäftigen, um eine positive Zukunft gestalten zu können. So verknüpft Valentina Karga ihre Werke mit prähistorischen Figuren, indem sie die nicht-menschlichen Eigenschaften dieser Idole anhand deren Symbolwelten interpretiert. Ihre Kunst bewegt sich zwischen Design, Konzeptkunst, Architektur und engagierter Praxis. Karga ist Gründungsmitglied der interdisziplinären Gruppe Collektive Disaster, welche sich mit den Schnittstellen der Architektur und dem sozialen Bereich befasst.
Ihre Austellung WELL BEINGS ist ab dem 24. März 2023 bis zum 03. September 2023 im Museum für Kunst und Gewerbe zu sehen.