Film
Vorstellung mit Gästen am 21. November
Vena
ABATON KINO
Ein berührender Film über den Kampf eines jungen Paares gegen ihre Drogensucht, gegen die Sozialämter und für ihr Kind. Am 21. November gibt es im Abaton eine Vorstellung mit Gästen. Ab dem 28. November startet der Film regulär im Kino.
Tickets
Chiara Fleischhackers Film Eine nicht ganz unkomplizierte Liebe erzählt die bewegende Geschichte von Jenny und Bolle, einem Paar, das in der Liebe genauso wie im Drogenrausch fest verbunden ist. Jenny ist wieder schwanger, doch diesmal steht mehr auf dem Spiel als je zuvor: Ihr erstes Kind wurde ihr bereits weggenommen, und nun droht ihr erneut der Verlust – und eine Haftstrafe.
Die Handlung begleitet Jenny, die entschlossen ist, gegen ihre Drogensucht und die Hürden des Sozialsystems zu kämpfen, um ihre Mutterrolle und ihr Kind nicht aufzugeben. Als ihre Hoffnungen auf einen Mutter-Kind-Platz in der Haftanstalt zerschlagen werden, steht Jenny vor der Entscheidung, ihr Kind zur Adoption freizugeben oder sich dem System entgegenzustellen. Die von Chiara Fleischhacker einfühlsam inszenierte Liebesgeschichte hebt sich durch ihre schonungslose Darstellung vom Mainstream ab und zeigt Jennys kompromisslosen Willen, trotz aller Widrigkeiten eine Zukunft für sich und ihr Kind zu schaffen.
Für das Drehbuch wurde Fleischhacker mit dem Thomas-Strittmatter-Preis ausgezeichnet, und der Film selbst gewann den First Steps Award als bester Debütfilm. Kamerafrau Lisa Jilg erhielt den Michael-Ballhaus-Preis für ihre visuelle Gestaltung, die Jennys Geschichte in intensiven, atmosphärischen Bildern einfängt. Die Kameraführung und das Licht setzen die Widersprüche und Zerbrechlichkeit ihrer Situation eindrucksvoll in Szene.
Am 21. November um 19:30 Uhr feiert der Film seine Premiere, gefolgt von einer Diskussionsrunde mit der Regisseurin Chiara Fleischhacker, Hauptdarstellerin Emma Nova und Expert*innen wie Hilly Skoricć vom Hilf-Reich e.V., Nicole Hellwig vom Qualitätsverbund Babylotse und Dr. Karen Bilda, Richterin am Amtsgericht Hamburg. Moderiert wird das Gespräch von Dr. Reyhan Sahin, auch bekannt als Lady Bitch Ray.
Eine nicht ganz unkomplizierte Liebe ist eine eindrucksvolle Erzählung über Mut, Verlust und die Hoffnung auf eine zweite Chance – ein packendes Debüt, das das Publikum bewegt und Fragen zu gesellschaftlichen Herausforderungen und individuellen Entscheidungen aufwirft.