Kunst

10. August bis 12. November 2023

Walid Raad - Cotton under my Feet: The Hamburg Chapter

HAMBURGER KUNSTHALLE

In Kooperation mit dem Internationalen Sommerfestival Kampnagel wird ein besonderes Projekt des libanesisch-amerikanischen Künstlers Walid Raad in der Hamburger Kunsthalle installiert. Raad gestaltet einen Parcours durch die Ausstellungsräume des historischen Gründungsbaus.

Walid Raad (*1967 in Chbanieh im Libanon) beginnt bei den ausgestellten Kunstwerken der alten Meister und verbindet sowie konfrontiert diese mit seinen Interventionen in Form von ausgewählten Objekten und eigenen Werken. "Darunter sind angebliche Fundstücke aus dem Depot des Museums, Videoinstallationen und Objekte, wie unter anderem Teppiche und Pokale – die als Leihgaben aus dem Museum für Kunst und Gewerbe kommen. Historisch relevante Details und – teils bisher unbekannte – Fakten zur Sammlungsgeschichte werden herausgegriffen und mit aktuellen Ereignissen verwoben."

Die Ausstellung erzählt so eine teils wahre und teils fiktive Narration und somit ganz eigene Geschichte der Hamburger Kunsthalle. Über die Ausstellungsdauer wird der Künstler selbst Besucher*innen immer wieder zu ausgewählten Terminen in einer Performance durch die Sammlung führen. Für das gesamte Projekt hat Raad eng mit den Sammlungsleiter*innen der Hamburger Kunsthalle zusammengearbeitet, weshalb seine Eingriffe in den Räumen auf dieser Zusammenarbeit und seinen Recherchen zur Geschichte des Hauses und der Sammlungshistorie beruhen. Er hat erforscht wer hinter Schenkungen steckt und welche Verbindungen sich daraus ziehen lassen.

Die Installation COTTON UNDER MY FEET: THE HAMBURG CHAPTER ist im Rahmen des Internationalen Sommerfestival Kampnagel vom 10. August bis zum 12. November 2023 in der Kunsthalle Hamburg zu erleben. Kuratiert wurde das Projekt von Dr. Petra Roettig und Leona Marie Ahrens.